Fairy Tail Band 15 im Test

von Stefan Hohenwarter 03.03.2014

Der Kampf um Fairy Tail ist in der finalen Phase, und endlich greift auch der impulsive Feuermagier Natsu ein. Doch wie will er gegen den übermächtigen Feind bestehen? Ich habe den Band regelrecht verschlungen, und was ich davon halte, erfahrt ihr in meinem Test zu Fairy Tail Band 15.

FairyTail15

Facts

  • Genre: Action
  • Verlag: Carlsen
  • Mangaka: Hiro Mashima
  • Release: 1.November 2011

Was bisher geschah …

Im Heimatdorf der Fairy Tails steht ein großes Fest inklusive der Wahl zur „Miss Fairy Tail“ an. Jubia, Elsa, Lucy und alle anderen Magierinnen lassen sich diese Chance nicht entgehen und werfen sich in Schale. Lucy ist die Letzte, die sich präsentieren darf, und als sie die Bühne betritt, stiehlt ihr Evagreen von Laxus’ Bande die Show. Sie versteinert kurzerhand alle Schönheitskönigin-Anwärterinnen. Daraufhin schlägt ein Blitz knapp neben den Steinstatuen ein. Bevor alle realisieren, was überhaupt passiert ist, stehen Laxus, Evagreen, Bigslow und Fried im Rampenlicht.

Laxus erklärt allen Beteiligten, was er vorhat: Es gilt herauszufinden, wer der oder die Stärkste von Fairy Tail ist, und zu diesem Zweck sollen die Gildenmitglieder gegeneinander antreten. Die Fairy Tails möchten diese Kämpfe eigentlich nicht austragen, doch als Evagreen sagt, dass die Statuen der Fairy-Tail-Magierinnen in drei Stunden zu Staub zerbröseln, wenn sie den Anweisungen Laxus’ nicht Folge leisten, sind alle Feuer und Flamme – besonders Natsu. Doch bevor die Fairy Tails die FeindInnen in die Flucht schlagen können, verschwinden Laxus und seine Bande. Die über 100 Mitglieder von Fairy Tail haben genau drei Stunden Zeit, um ihre Freundinnen zu retten, und alle stürmen los, um die feindliche Gruppe zu finden. Ohne Erfolg! Überall in der Stadt wurden von Fried Fallen errichtet, die die Fairy-Tail-Magier zum Kampf gegeneinander zwingen, und so dezimieren sie sich selbst. Natsu und Makarov, die durch einen Zauber in der Gilde gefangen sind, werden ständig über den Verlauf im Kampf informiert. Wie ihr euch sicher denken könnt, stößt das vor allem dem gutmütigen Gildenoberhaupt Makarov sauer auf.

Zu Beginn von Band 14 steht Gray dem mysteriösen Bigslow gegenüber. Natsu und Makarov haben vollstes Vertrauen in das Fairy-Tail-Mitglied: Sie rechnen mit seinem Sieg über das Mitglied aus Laxus’ Bande. Umso erstaunter vernehmen sie die Meldung, dass der Eismagier den Kampf verloren hat. Die Zahl der kampffähigen Fairy Tails sinkt unaufhaltsam, und kurz darauf sinkt der Counter auf zwei. Moment mal! Zwei? Ja, zwei, denn Gajil, der mindestens genauso viel verputzen kann wie Natsu, ist ebenfalls in der Gilde gefangen. Somit stehen auf der Seite von Fairy Tail noch Gajil und Natsu. Während sich die beiden wieder einmal in den Haaren liegen, fängt die Statue von Elsa an zu bröckeln. Ist die Zeit schon so weit vorangeschritten? Nein, wie durch Zauberhand konnte sich Elsa zurückverwandeln, und sofort springt der Counter für die Fairy-Tail-KämpferInnen auf drei. Elsa verlässt kurzerhand die Gilde und macht sich auf die Suche nach Laxus. Plötzlich erscheint die Vier auf dem Zähler: Auch Mistogan tritt dem Kampf um Fairy Tail bei. Elsa trifft auf der Suche nach Laxus auf Evagreen, die sie kurzerhand erledigt. Da das Mitglied aus Laxus’ Bande kampfunfähig ist, verwandeln sich die restlichen Fairy-Tail-Magierinnen zurück. Und es kommt noch dicker für Laxus & Co., denn auch Gajil und Natsu schaffen es endlich, die Falle, in der sie stecken, zu verlassen.

Drachen unter sich!

Als Erstes steht Mistogan dem Blitzmagier Laxus gegenüber, doch nach einem kurzen Kampf ist das mysteriöse Fairy-Tail-Mitglied besiegt. Zudem enthüllt Mistogan sein wahres Ich: Gerard, den wir vom Ausflug zum Paradiesturm bereits kennen. Doch bevor wir mehr über den Meister der Illusionen erfahren, verschwindet er. Mindestens genau so erstaunt wie ich sind auch Elsa und Natsu, die die letzten Minuten des Kampfes zwischen Mistogan und Laxus erleben. Danach stellen sich die Rüstungsfetischistin und der Feuermagier dem Fairy-Tail-Magier auf Abwegen entgegen. Durch einen geschickten Schachzug von Laxus stehen nicht nur die Fairy Tails, sondern auch die gesamte Stadt im Fadenkreuz. Laxus hat ein mächtiges Druckmittel in Form von kleinen Teslakugeln auf dem Himmel über der Stadt platziert. Sollte jemand es wagen, diese Blitzgeneratoren anzugreifen, richten sie ihre komplette Feuerkraft gegen den bzw. die AngreiferIn selbst. Aber Elsa ist das egal! Sie kann es nicht leiden, wenn Unschuldige zu Schaden kommen. Sie stellt sich mit aller Kraft den Teslakugeln entgegen, doch sie ist nicht allein: Alle Fairy Tails, die noch irgendwie stehen können, helfen ebenfalls mit. Doch auch wenn sie es schaffen, die Stadt zu retten, wer soll den mächtigen Laxus besiegen oder wieder zur Vernunft bringen?

Zusammenfassung

Fairy Tail Band 15 macht genau dort weiter, wo Fairy Tail Band 14 aufgehört hat: bei den finalen Zügen des Kampfes um Fairy Tail. Von Laxus’ Band ist nur noch der Anführer selbst übrig, dennoch ist die Gefahr noch lange nicht gebannt. Mächtige Teslakugeln bedrohen die StadtbewohnerInnen, und Laxus ist stärker, als es alle vermutet haben. Die Kämpfe werden intensiver, und vor allem dem Kampf von Natsu gegen Laxus überzeugt, wobei auch das wahre Gesicht von Mistogan eine Überraschung ist.

Wie gewohnt vermisse ich nach wie vor eine Zusammenfassung, die kurz und knapp die Geschehnisse der letzten Bände resümiert, doch dafür gibt es am Ende des Bandes wieder drei Seiten Bonusmaterial („Lüftet die Geheimnisse von Fairy Tail“ und ein Nachwort). Fairy Tail Band 15 treibt den Kampf um Fairy Tail auf die Spitze. Wie nicht anders zu erwarten, kommt es zum heiß ersehnten Kampf zwischen Natsu und Laxus. Der Humor bleibt wieder etwas auf der Strecke, doch dafür kommen die Actionfans auch dieses Mal wieder voll auf ihre Kosten.

Wertung: 8.5 Pixel

für Fairy Tail Band 15 im Test von