Eventbericht zum gamescom- und Game-City-Roundtable 2014

von Max Hohenwarter 05.05.2014

Kürzlich begaben wir uns in die altehrwürdigen Hallen des Wiener Rathauses, um uns mit unser aller Lieblingsthema, dem Gaming, zu beschäftigen. „Ja, ist denn schon wieder Game City?“, mag sich da der/die eine oder andere fragen. Eine eindeutige Antwort? Jein. WienXtra, der Veranstalter der Game City, lud in Kooperation mit der Koelnmesse GmbH, dem Organisator der gamescom, der weltgrößten Gaming-Messe, ein, um den versammelten JournalistInnen einen kleinen Rückblick über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres sowie einen Ausblick auf die diesjährigen Ausgaben beider Events zu geben.

Rekorde, Rekorde, Rekorde

2014-04-15 09.40.55
Nachdem wir uns alle am kalten Frühstücksbuffet gestärkt hatten, ging es auch schon mit den harten Fakten zur gamescom los.
 Mit sage und schreibe 340.000 BesucherInnen – dies ist eine Steigerung um 23 % gegenüber dem Vorjahr – aus den unterschiedlichsten Winkeln der Welt konnte die gamescom 2013 einen erneuten Besucherrekord für sich verbuchen. Diesem Besucherandrang fiel gar das komplette Ticketkontingent zum Opfer – die Messe war restlos ausverkauft. Die 140.000 Quadratmeter Messefläche waren zum Bersten gefüllt mit BesucherInnen, Messepavillions der Game-Publisher und Entwicklerstudios. Gut, dass die internationale Presse, die insgesamt 6000 JournalistInnen entsandte, um von diesem Großereignis zu berichten, den ersten Messetag ganz für sich allein hatte. 
Mehr als 635 AusstellerInnen aus 40 Ländern konnten dieses Publikum mit weit über 400 Weltpremieren in Sachen Gaming begeistern, wobei die meiste Aufmerksamkeit natürlich den beiden Next-Gen-Konsolen Xbox One und PlayStation 4 galt.

Auch 2014 verspricht, wieder ein spannendes Messejahr zu werden. Viele große Publisher und SpieleherstellerInnen haben bereits ihr Kommen bestätigt, darunter solch große Namen wie beispielsweise Electronic Arts, Ubisoft, Nintendo, Bethesda und Microsoft. Auch die Gaming-Hardware wird wieder groß zur Schau gestellt. Dafür sorgen die kürzlich von Facebook aufgekauften Virtual-Reality-ExpertInnen von Oculus VR, die Peripheriehersteller ROCCAT oder Grafikkartenprimus NVIDIA.

originalPreviewJW.jsp2

Karten für die diesjährige gamescom sind bereits im Vorverkauf erhältlich. Da heißt es zugreifen, solange noch Tickets verfügbar sind, denn die Nachfrage scheint sich höchstens noch zu steigern.

Game City – das kleine Geschwisterchen

Bild13
Auch die Wiener ZockerInnen freuen sich seit 2007 über ihr eigenes lokales Gamingevent. Die Game City bildet mit dem historischen Ambiente des Wiener Rathauses und dem umliegenden Gelände ein Konsolen- und Computerspiel-Event der ganz besonderen Art. 67.500 begeisterte BesucherInnen tummelten sich 2013 auf Wiens größtem digitalen Spielplatz. Auch hier ist ein Anstieg der Besucherzahl zu verzeichnen: Es kamen 4.500 spielbegeisterte SpielerInnen mehr als noch 2012.

Paul Pitzer, Verantwortlicher für die Game City bei wienXtra, merkte aber an, dass damit das Fassungsvermögen des Rathauses noch nicht ausgereizt ist, man einen weiteren Publikumszuwachs erwartet und sich über dieses breite Interesse der Bevölkerung freut. Was die Game City weiters zu etwas Besonderem macht, ist vor allem auch die Einbindung der Eltern in das Hobby ihrer Kids mit dem Sonntag als speziellem Familientag. 
Die digitale Revolution im Unterhaltungssektor ist in den vergangenen Jahren immer weiter fortgeschritten. Umso wichtiger ist es, älteren Generationen diese Faszination näherzubringen, sodass zum einen Verständnis aufgebaut wird und zum anderen der richtige Umgang mit dem neuen Medium in die Erziehung einfließen kann. Dieses Thema ist der Game City ein besonderes Anliegen, und aus diesem Grund findet auch dieses Jahr wieder eine Fachtagung statt, die sich auf seriösem Niveau mit dem Zocken beschäftigt, dieses Jahr übrigens unter dem Motto „Future & Reality of Gaming“.

2014-04-15 09.41.11

Die gamescom findet dieses Jahr vom 13. bis 17. August 2014 in Köln statt. Ab 14. August ist die weltgrößte Spielemesse auch für jedermann geöffnet. Die Game City hingegen garantiert vom 10. bis zum 12. Oktober 2014 digitalen Spielspaß für die gesamte Familie.
 Resümierend kann man sagen, dass die Vorfreude auf beide Events mit dem Roundtable nur noch gestiegen ist. Verdammt! Die Zeit bis August und Oktober kann gar nicht schnell genug vergehen.