Euer neues Gaming-Tool: Brillen von Gunnar Optiks

von Mandi 08.10.2016

Viele von uns kennen und hassen es: Trockenheit, Empfindlichkeit und Ermüdungserscheinungen des Auges. Marathon-Sessions sind so kaum möglich, und manche müssen regelmäßig wegen Kopfschmerzen w.o. geben. Gunnar Optiks schickt sich an, um dies zu ändern! Das Portfolio stellen wir hier vor.

Quelle: Gunnar Optiks

Quelle: Gunnar Optiks

Auf Beyond Pixels gab es schon einen Test zum Gunnar MLG Phantom Eyewear, wo uns das Zubehör positiv überraschte. Anfangs war ich eher skeptisch, was für einen Mehrwert eine eigene Gaming-Brille haben soll. Ich ging etwas vorbelastet in die Testphase und dachte, das kann nichts werden. Doch ein Auszug aus dem Review erklärt, warum ich mich da bitter getäuscht habe:

Der Trend der diesjährigen gamescom waren ganz klar die Virtual Reality-Headsets, und daneben erscheinen die Gaming-Brillen von Gunnar Optiks fast schon wie eine kleine Nische. Dass es aber durchaus SpielerInnen gibt, die sich über Kopfschmerz und trockene Augen Gedanken machen müssen, ist ein weitaus größerer Markt, als man zunächst annehmen würde.

Das Produkt MLG Phantom macht daher seine Sache sehr gut und bietet den Menschen mit den richtigen Voraussetzungen (keine Fehlsichtigkeit) mehr als nur ein klein wenig Komfort. Natürlich gibt es auch die MLG Phantom mit korrigierenden Gläsern, sofern ihr sie euch selbst bestellt. Das Design ist Geschmackssache, kann aber gut überzeugen und ist auch so geformt, dass ihr ohne Probleme auch ein Headset damit tragen könnt.

Angenehm und komfortabel

Der Online-Shop von Gunnar Optiks ist aufgeräumt und frei von irgendwelchem Firlefanz. Hier sollte sich für jeden Geschmack etwas finden lassen, viele Stile werden mit den Produkten abgedeckt. Falls ihr nicht wisst, was euch die Brillen genau bringen sollen, könnt ihr alternativ zu unserem eigenen Testbericht das kurze spaßige Video von Gunnar Optiks ansehen:

Wie es im Fashion-Bereich nun mal so ist, hat Gunnar Optiks nun neue Modelle im Angebot. Dies betrifft unter anderem die folgenden Serien:

Quelle: Gunnar Optiks

Quelle: Gunnar Optiks

Die Vorzüge von Gunnar Optiks-Produkten

Ob die Brillen stylisch aussehen und eurer eigenen Kopfform schmeicheln, ist letzten Endes Geschmackssache. Besitzt ihr eine gefärbte Brille, schlaft ihr besser, wenn ihr zu der Sorte GamerInnen gehört, die nachts spielen. Auf den wissenschaftlichen Hintergrund geht am Besten die Website von f.lux ein, die ihre Software f.lux gratis vertreibt.

In aller Kürze: Moderne Monitore strahlen zu viel Blaulicht aus, das unsere Augen irritiert. Sie sind eigentlich das warme, gelbliche Licht der Sonne gewöhnt. Sowohl f.lux als Software, aber auch die Brillen von Gunnar Optiks schaffen Abhilfe. Sie filtern diese Blautöne heraus und präsentieren sie dem Auge in abgeschwächter Form. Während f.lux einfach den gesamten Monitor nach euren Wünschen wärmer (also gelblicher) darstellt, macht eine Brille dies in Hardware-Form.

Ob euch diese Vorteile es wert sind, beim Spielen eine Brille zu tragen, müsst ihr selber entscheiden. Ich selbst bin es als Brillenträger gewohnt, einen Sehbehelf zu tragen, wobei es aber auch Leute gibt, die absolut keine Brille tragen möchten, wenn sie es nicht müssen. Habt ihr aber Probleme mit Kopfschmerz oder trockenen Augen beim Spielen und Arbeiten, solltet ihr euch das Gunnar Optiks-Angebot durchaus einmal zu Gemüte führen!