Eric Lang designt A Song of Ice and Fire: Tabletop Miniatures Game

von Marianne Kräuter 08.07.2017

Sein neustes Projekt führt den berühmten Brettspieldesigner Eric Lang nach Westeros. A Song of Ice and Fire: Tabletop Miniatures Game soll mit dem Entwickler CMON über Kickstarter finanziert werden.

a song of ice and fire: tabletop miniatures game

Wer ist Eric Lang?

Brettspielfans sind früher oder später sicherlich über diesen Namen gestolpert: Der Game Designer Eric Lang hat in den letzten zwanzig Jahren über 100 Brett- und Kartenspiele entworfen. Einige davon sind inzwischen zu beliebten Klassikern geworden; darunter Blood Rage, Dice Master oder Arcadia Quest. Weiters hat er einige bekannte Filme und Videospiele in analoger Form adaptiert. So war er der Designer von Spielen zu XCOM, Star Wars und Bloodborne.

Im Zuge seiner Arbeit hat Lang bereits mit zahlreichen namenhaften Firmen im Tabletop-Bereich zusammen gearbeitet: CMON, Fantasy Flight Games, Wizards of the Coast, WizKids, Mattel und AEG.

a song of ice and fire: tabletop miniatures game

Die Kickstarterkampagne

Dieses Monat startet eine Kickstarterkampagne zu A Song of Ice and Fire: Tabletop Miniatures Game, das von Eric Lang designt und von CMON entwickelt wird. Noch ist der genaue Starttermin noch nicht bekannt, doch auf der Facebookseite zum Spiel erfahren Interessierte alle Neuigkeiten zuerst.

Wie funktioniert A Song of Ice and Fire: Tabletop Miniatures Game?

In A Song of Ice and Fire: Tabletop Miniatures Game, das von CMON in Zusammenarbeit mit Dark Sword Miniatures entwickelt wird, kämpfen SpielerInnen um den eisernen Thron. Am Ende kann nur ein Haus den Sieg davon tragen und Herrscher von Westeros werden.

Alle führen Armeen ihres gewählten Hauses in den Krieg und kontrollieren dabei Infanterie, Kavalerie und andere Einheiten. Ikonische Charaktere, wie Jaime Lannister oder Robb Stark, führen die Armeen an und Spezialfähigkeiten ins Feld. Laut eigenen Angaben wurde Wert darauf gelegt, erfahrenen Tabletop-SpielerInnen vielfältige taktische Möglichkeiten zu bieten und gleichzeitig den Einstieg ins Spiel für Neulinge einfach und zugänglich zu gestalten. Darüber hinaus soll sich jede Fraktion in ihrer Spielweise deutlich von den anderen unterscheiden: So spielt sich Haus Stark direkt und aggressiv, während Haus Lannister versucht, den Gegner mit unterschiedlichen Statuseffekten zu zermürben.

a song of ice and fire: tabletop miniatures game

Optisches Highlight des Spiels sind die äußerst detaillierten Miniaturen, die bereits zusammengebaut aber unbemalt in der Spielbox stecken. Das Starterset von A Song of Ice and Fire: Tabletop Miniatures Game wird unter dem Motto Stark vs. Lannister stehen. Darin befindet sich alles, was zwei SpielerInnen brauchen, um loszulegen. Weitere Informationen zum Spiel finden sich auf der englischen Website von CMON.