Endlich: YouTube Videos mit 60 FPS

von Max Hohenwarter 30.10.2014

Gerade für GamerInnen und Let’s PlayerInnen war es bisher oftmals ein Graus, sich Gameplay-Videos auf YouTube anzusehen, da das gezeigte Material mit schlappen 30 Frames pro Sekunde über den Bildschirm ruckelte. Diese Zeit ist nun vorbei. Seit heute unterstützt YouTube die Darstellung von insgesamt 60 FPS in Videos.

Bevor ihr jetzt euren Firefox oder meinetwegen auch Internet Explorer aufdreht und begierig die neue Bildfrequenz bewundern wollt, muss ich euch nochmal ausbremsen. Denn die Wiedergabe mit den 60 FPS beschränkt sich zum einen auf Googles hauseigenen Chrome Browser und auf HD-Videos ab 720p Auflösung. Eine einigermaßen schnelle Internet-Bandbreite ist also Voraussetzung, damit ihr in den Genuss von flüssigen Gameplay-Videos kommt.

Wie steht ihr dazu? Haben euch die bisherigen 30 FPS gestört, oder freut ihr euch über die Neuerung?