Eizo Foris FS2735 Eindrücke

von Ben Vollmann 15.03.2016

Vor kurzem hatten wir die Möglichkeit, uns in der Wiener Zockerhöhle Area 52 den neuesten Gaming-Monitor von Eizo anzusehen. Gleich mal vorweg: Der Preis des Foris FS2735 macht klar, dass es sich bei dem Monitor um ein Produkt für Pro Gamer handelt, dafür sprechen auch die Specs. Das 27 Zoll IPS-LCD Panel hat eine Auflösung von 2.560 x 1440 Pixeln, eine Refresh-Rate von 144 Hertz und eine Latenzzeit von 0,35 Millisekunden. Aber die technischen Daten erzählen nur die halbe Story, denn was den Monitor wirklich besonders macht, sind die Features und Einstellungsmöglichkeiten.

PicEIZO_1024x576

High-End-Gaming

Wir konnten uns vor Ort selbst ein Bild von den Individualisierungsoptionen machen, die der Foris FS2735 bietet, indem wir vier Counterstrike-Spielern beim Zocken über die Schulter schauten. Im kompetitiven Umfeld von CS glänzt der Monitor besonders durch Features wie Nachschärfen und dem Aufhellen dunkler Bildbereiche, die im Vergleich einen klaren Wettbewerbsvorteil darstellen, weil sie für eine bessere Sichtbarkeit der Gegner sorgen.

Aber auch abseits von wettbewerbsorientierten eSport-Games hat der Foris einiges zu bieten. So präsentierte man an einer weiteren Demostation mit Rise of the Tomb Raider die beeindruckenden Upscaling-Fähigkeiten des Monitors. Als 4K-Fernsehbesitzer bin ich mit Upscaling durchaus vertraut und weiß auch sehr gut, welche unschönen Begleiterscheinungen mit dem Feature meist einhergehen. Hätte man mich aber nicht explizit darauf hingewiesen, dass Laras neuestes Abenteuer nicht in 2.560 x 1440 läuft, sondern von 1920 x 1080 via Monitor hochgerechnet wird, wäre ich im Leben nicht darauf gekommen. Sehr cool, weil ihr eurem Rechner so eine Menge Rechenarbeit ersparen könnt, ohne dabei auf ein bestechend scharfes Bild verzichten zu müssen.

Have it your way

Weil der Foris über so viele Einstellungsmöglichkeiten verfügt, dass man sich schon ein wenig überfordert fühlen kann, spendiert Eizo eine passende Software, mit der ihr Profile anlegen und switchen könnt. Wie uns der Geschäftsführer von Eizo Österreich Alexander Artner demonstriert hat, gibt es dieses Programm auch als gratis Smartphone-App. So könnt ihr via W-Lan alle Funktionen des Monitors steuern und euch sogar die Profile eurer liebsten Profi-Zocker downloaden. Weil das Ganze sehr unmittelbar funktioniert, könnt ihr ohne Probleme auch beim Wechsel von einer Map auf die nächste euer Einstellungsprofil wechseln, um die optimale Übersicht zu behalten.

Ach ja, und die Bildqualität ist wie von Eizo gewohnt exzellent. Wer also auf der Suche nach einem Monitor ist, der sich perfekt auf die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt und bereit ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, sollte sich den Eizo Foris FS2735 als Referenzmodel vormerken. Alle Infos gibt’s hier.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Alex

AMD FreeSync ist noch ein sehr interessantes Feature das nicht erwähnt wird. Leider hat Eizo keine Monitore mit G-Sync von Nvidia im Programm.