Ein Brief an Momo kommt Anfang September auf DVD & Blu-ray

von Stefan Hohenwarter 04.07.2014

Gute Nachrichten hält der hiesige Publisher Universum Anime bereit. Am 5. September dieses Jahres erscheint der poetische Coming-of-Age-Familienfilm Ein Brief an Momo hierzulande auf DVD und Blu-ray.

Worum geht’s?

Momo Miyaura ist elf Jahre alt, als ihr Vater plötzlich verstirbt. Als wäre dieser Verlust nicht schwer genug, muss sie gemeinsam mit ihrer Mutter aus dem lebhaften Tokio in ein altes Haus auf der abgelegenen Insel Shio ziehen ― und so auch ihre Heimat aufgeben. Gequält von Trauer und Schuldgefühlen zieht sich das Mädchen immer mehr zurück und vereinsamt, während die Mutter arbeiten geht. Einzig ein mysteriöser Brief ihres Vaters, der lediglich aus der Zeile „Liebe Momo“ besteht, weckt ihre Neugier. Das Kind versucht, ihn zu entschlüsseln, als ihr drei quirlige Kobolde begegnen, die den tristen Alltag Momos gehörig auf den Kopf stellen: Sie entführen die Elfjährige in eine kunterbunte Welt voller Fantasie, in der noch mehr neue FreundInnen auf das Mädchen warten …

Ein_Brief_an_Momo_Szenenbilder_02.300dpi Ein_Brief_an_Momo_Szenenbilder_03.300dpi

Optik & Sound

Production I. G.s Ein Brief an Momo ist ein gelungener Mix aus den Genres Drama und Comedy. Mit Witz und Charme erzählt der bittersüße Anime-Familienfilm die berührende Geschichte des Mädchens Momo und ihrer FreundInnen. Zudem wurden die traumhaften CEL-Animationen sowie das im Aquarellstil gehaltenen Setting mit viel Liebe zum Detail kreiert. Momos abenteuerliches Erlebnis wird vom harmonischen instrumentalen Soundtrack der Komponistin Mina Kubota (u. a. Kaleido Star) stimmungsvoll untermalt. Die Produktionszeit von sieben Jahren hat sich gelohnt, denn das herzerwärmende Drama erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

Fakten zur Veröffentlichung von Ein Brief an Momo

Verfügbarkeit: 5. September 2014
Publisher: Universum Anime
Formate: DVD/Blu-ray
FSK: ab sechs Jahren beantragt
Laufzeit: ca. 115 Min./120 Min.
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch

MomoPack

2 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Politischandersdenkender

Es ist schon schade wenn nicht sogar unverschämt dass die deutsche Version (mal wieder) keine Extras wie das das Making Of (38:14 min) und Interview mit Hiroyuki Okiura (25:00 min) beinhaltet. Wenn hier keine Special Edition wie in Frankreich herauskommt werde ich auf jeden Fall auf den Kauf verzichten. Traurig, hätte man echt besser machen können wie unsere Nachbarn.

BeyondPixels.at

Ja, wir haben den Film schon getestet (zum Test) und das Fehlen von Bonusmaterial auch beanstandet – schade, dass für den deutschsprachigen Raum diesbezüglich nicht mehr rausgeschaut hat. Ob eine Special Edition herauskommt, ist derzeit noch unklar; falls wir mehr dazu erfahren, werden wir darüber berichten.