Ehemalige Mitarbeiter von Bioshock entwickeln nun The Flame in the Flood

von David Kolb-Zgaga 14.10.2014

Ein Mädchen namens Scout und ein Hund kämpfen in einem postapokalyptischen Szenario um ihr Leben – dies ist die Ausgangssituation von The Flame in the Flood, das gerade auf Kickstarter beworben wird. Im Entwicklerstudio The Molasses Flood arbeiten ehemalige MitarbeiterInnen von Bungie, Irrational und Harmonix. So hat z. B. der Gründer des Studios Scott Sinclair schon als Art-Designer bei Spielen wie Bioshock und Bioshock Infinite mitgewirkt.

Im Action-Adventure The Flame in the Flood hat man das Ziel, einem Fluss zu folgen und an dessen Ende zu gelangen. Das ist aber mit einigen Schwierigkeiten verbunden, denn wilde Tiere warten im Wald, aber auch Hunger, Kälte und andere Gefahren spielen eine elementare Rolle. Zudem gibt es Permadeath – wer stirbt, bleibt tot –, und die Landschaften und Umgebungen werden größtenteils prozedural erstellt. Mit den gefundenen Rohstoffen kann Scout neue Gegenstände herstellen oder das Floß reparieren, um so den Fluss sicherer zu befahren. Ihr Hund kann zwar nicht kämpfen, warnt aber vor Feinden und kann außerdem Items tragen.

Die EntwicklerInnen wollen mit ihrer Kickstarter-Kampagne insgesamt 150.000 US-Dollar einspielen, um so das Spiel herstellen zu können. Dafür ist noch bis 7. November Zeit, weshalb es momentan noch keine Stretch Goals und auch keinen Release-Termin für The Flame in the Flood  gibt.