E3 2015: Shenmue 3 mit Kickstarter-Trailer angekündigt

von David Kolb 13.06.2015

Seit 14 Jahren warten Fans bereits darauf, und viele hatten die Hoffnung schon aufgegeben. Gerade deshalb war die Ankündigung von Shenmue 3 eine riesige Überraschung auf Sonys E3-Pressekonferenz. Um das Projekt aber auch finanzieren zu können und zusätzlich einen Überblick zu erhalten, wie sehr Shenmue 3 momentan von der Spielerschaft gewünscht wird, wird der Titel zum Teil auch per Kickstarter mit Crowdfunding finanziert – und das mit enormem Erfolg! Nach gerade einmal 24 Stunden konnten bereits 2,8 Millionen Dollar lukriert werden.

Auf der E3 wurde zudem angekündigt, dass Shenmue 3 exklusiv für PC und PS4 erscheinen wird. Sonys Leiter für Drittherstellerproduktionen, Gio Corsi, hat in einem Interview Folgendes bekannt gegeben: „Wir haben uns mit dem Entwickler auf der GDC 2014 zusammengesetzt und dann lang darüber nachgedacht, wie man Shenmue 3 realisieren könnte. Wir haben uns darauf geeinigt, dass es nur zustande kommen könnte, wenn die Fans es ernst meinten. Daher setzten wir als Ziel zwei Millionen Dollar. Wenn die Fans mit dabei sind und es unterstützen, werden wir Shenmue 3 definitiv realisieren. Wir werden dem Studio SY Net helfen, dieses Spiel fertigzustellen. Wir werden über den gesamten Zeitraum Partner sein und können es kaum erwarten, das Spiel in ein paar Jahren veröffentlicht zu sehen.“