Durarara!! Vol. 1 (DVD) im Test: Ein Geheimtipp

von Ajit Singh 26.05.2017

Ihr habt 08/15-Anime, so genial sie auch teilweise sein mögen, satt? Ihr sehnt euch nach einem gehörigen Maß an Abwechslung, dass sich vom Einheitsbrei abhebt, ohne in Lächerlichkeit abzudriften? Dann kommt mit mir nach Ikebukuro, wo sich die absolut irren Begebenheiten von Durarara!! abspielen. Kopflose Motorradfahrer, Leute, die mal eben einen Getränkeautomaten quer durch Tokyo werfen, und vieles mehr – ich habe mir für euch die ersten 12 von insgesamt 24 Folgen angesehen!

Facts:

  • Genre: Action, Mystery, Supernatural
  • Regie: Takahiro Omori
  • Studio: peppermint anime
  • Release: 28. Oktober 2016

DRRR!!

Die Quintssenz von Durarara!! lässt sich wohl ganz gut in folgendem Satz zusammenfassen: Es gibt circa elf Hauptcharaktere, aber die Story bleibt immer noch klar verständlich und spannend.

Die Story spielt sich im Ikebukuro-Bezirk von Tokio ab, wo übernatürliche Geschehnisse an der Tagesordnung stehen, aber immer noch weit genug in den Schatten bleiben, um urbane Legenden zu bleiben. Der anfängliche Hauptcharakter Mikado ist neu im Bezirk, und eigentlich nur hingezogen, um dort in die Highschool zu gehen – aber das Leben in Ikebukuro ist alles andere als sanft. Sein Freund aus Kindertagen, Masaomi stellt ihm die wichtigsten Leute von Ikebukuro vor: Simon Brezhnev, der in einem Sushiladen arbeitet und imposanter gar nicht sein könnte, sowie Shizuo Heiwajima, ein Mitglied der berüchtigten Dollars-Gang, der keinerlei Problem hat praktisch… eigentlich alles über seinen Kopf zu heben, und es nach Leuten zu werfen. Autos, beispielsweise.

Im Zentrum der Story steht außerdem eine geheimnisvolle Motorradfahrerin – eine Dullahan, sprich kopflose Reiterin – die sich in Ermangelung von Windröhren mittels ihres Handys verständigt. Als eine Mitschülerin von Mikado entführt wird, tut sich ein beeindruckend gewobenes Netz von Plotfäden auf: Der Fokus von Durarara!! ruht nicht immer auf den gleichen paar Charakteren, womit auch die Sichtweise sich dauernd verändert und geniale Plottwists bewerkstelligt werden können. Nicht jeder der Handlungsstränge ist perfekt – aber die verfolgenswerten sind in der absoluten Überzahl.

Durarara!!

Extras

  • Clean Opening
  • Clean Ending
  • Digitaler Streaming Code

Durarara!! Vol. 1 Test-Fazit

Was da alles so in Ikebukuro abgeht, ist ein Wirbelwind aus Action, cleveren Dialogen und genial ausgeführten Handlungssträngen, die sich niemals ineinander verheddern. Das Einzige, was man dem Anime in seinen ersten 12 Folgen zur Last legen kann, ist dass er lange braucht, um in Fahrt zu kommen. Aber lasst euch davon bitte nicht abschrecken: Durarara!! ist ein Meisterwerk unter den storylastigeren Anime. Weder Humor, Action noch Tiefgang kommen zu kurz – greift hier also bitte bedenkenlos zu! Vielleicht hört auch ihr dann schon bald ein Motorrad wiehern.

9.5

Wertung: 9.5 Pixel

für Durarara!! Vol. 1 (DVD) im Test: Ein Geheimtipp von