Dual Universe – ein gigantisches Universum als Sandbox-MMO

von David Kolb-Zgaga 18.09.2017

Dual Universe ist ein Mammut-Projekt von einem SciFi-MMO. Es gibt im Spiel ein persistentes Universum, ohne Instanzen, ohne Zonen, ohne Grenzen. Ein Server und Millionen von SpielerInnen – das ist der Plan von Dual Universe.

Alles ist möglich!

Nach dem sehr erfolgreichen Abschluss der Kickstarterkampagne (565.000 eingenommene Euro) befinden sich nun zumindest ein paar Tausend Spielerinnen und Spieler in dem besagten Universum. Das Spiel befindet sich zwar erst in der Pre-Alpha, jedoch zeigt es schon jetzt enormes Potenzial für eine riesige Sandbox-Welt. Alles, was im Spiel passiert, ist von SpielerInnen geschaffen und wird von ihnen gesteuert. Sie können das Voxel-basierte Universum modifizieren, indem sie Bauten unbegrenzter Größe erschaffen – vom einfachen Raumschiff bis zur gigantischen Raumstation. Auf diese Weise können ganze Zivilisationen und Reiche entstehen. Dabei bestimmen allein die SpielerInnen durch ihre Interaktionen Wirtschaft, Politik, Handel und Kriegsführung im Spiel. Es gibt kein klares Ziel, aber alles soll möglich sein. Graben, Craften und Bauen sind die drei Eckpfeiler mit denen man in Dual Universe sehr viel Zeit verbringen wird.

Grenzenlose Voxelgrafik

So durften wir Zeuge werden, wie ein handgebautes Raumschiff zum ersten Mal die Atmosphäre verlassen hat. Einerseits war das sehr beeindruckend, da jeder Antrieb und jedes noch so kleine Fitzelchen an Technik selbst gecraftet und auch montiert wurde, was die Flugeigenschaften des kleinen Raumflitzers stark beeinflusste. Andererseits war es beeindruckend zu sehen, wie der Planet immer kleiner wurde und wir uns ganz ohne Ladezeiten auf einmal im All befanden. Der Entwickler teilte uns allerdings auch mit, dass so ein Raumschiff sich nicht von selbst baut. Damit man alle benötigten Ressourcen erhält, muss ca. zwei bis vier Wochen gespielt werden. Deshalb werden sich im Spiel automatisch Allianzen bilden, da die gemeinsamen Ziele viel schneller erreicht werden können.

Hinweis zum Trailer: Der Zoom vom Weltall auf den Planeten hinfunktioniert tatsächlich genauso auch Ingame.

Das ist Dual Universe

Dual Universe ist riesengroß! Es gibt prozedural generierte Planeten, eine gigantisches Ökonomiesystem und alles ist veränderbar und diese Veränderungen bleiben auch bestehen. Es gibt keinen Server-Wipe, sondern durch Spielerhand wird sich alles im Universum verändern. Mir ist das zugegebenermaßen alles eine Nummer zu groß, zu sandboxig, zu komplex. Wenn ich mich alleine zwei Wochen in ein Spiel verbeißen muss, um ein erstes, vernünftiges Vehikel bauen zu können, ist mir das zu viel. Wer sich aber für ein solches Genre interessiert, der sollte sich Dual Universe unbedingt einmal ansehen, denn das Spiel bietet viele Features, die es in keinem anderen MMO so jemals gegeben hat.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Rafiki

Das Spiel wird keine verschiedenen Realms haben! Alle Spieler, egal aus welchem Land oder mit welcher Sprache, werden in einem gemeinsamen Universum spielen.

Wir haben mit einigen deutschsprachigen Spielern und Organisationen eine deutschsprachige Plattform gegründet und heißen alle interessierten Willkommen, sich dort zu orientieren und vielleicht ja schon einer Orga beizutreten.

Besucht uns auf dual.eisengrind.de wenn ihr Interesse habt.

Mit freundlichen Grüßen
Rafiki – Verwaltungsmitglied von “Die Kooperative”