Dragonball Z Kai Box 4 (Blu-ray) im Test

von Stefan Hohenwarter 02.10.2016

Nach Son Gokus Sieg und der Explosion des Planeten Namek glauben alle, dass Freezer tot ist. Doch er hat überlebt und taucht völlig überraschend auf der Erde auf. Ist das das Ende der Menschheit? Die Antwort darauf findet ihr in meinem Dragonball Z Kai Box 4-Test.

dragonballzkaibox4

Facts

Genre: Action, Anime
Publisher: KAZÉ Anime (VIZ Media Switzerland)
Regie: Yasuhiro Nowatari
Releasetermin: 30. September 2016

Was zuletzt geschah …

Der Angriff der Saiyajins auf die Erde konnte in der ersten Staffelbox mit letzter Kraft vereitelt werden. Doch Feierlaune sieht anders aus, denn Freunde von Goku – unter anderem Piccolo – haben den Sieg mit ihrem Leben bezahlt. Durch das Ableben von Gott, der auch die Dragonballs erschaffen hat, können die Opfer des Saiyajin-Angriffs nicht einfach wiederbelebt werden. Trauerstimmung macht sich breit, als Krillin plötzlich zu lachen beginnt. Er hat eine zündende Idee: Auf dem Heimatplaneten von Gott und Piccolo müsste es noch viel mächtigere Dragonballs geben, mit denen ihre Freunde bestimmt ins Reich der Lebenden zurückgeholt werden können.

Die zweite  und dritte Staffelbox entführten uns auf den Planeten Namek, auf dem die magischen Dragonballs hart umkämpft sind. Neben der Gruppe Z versuchen nämlich auch Vegeta sowie ein gewisser Freezer sich den Wunsch vom ewigen Leben zu erfüllen. Im Kampfverlauf wächst Son Goku über sich hinaus, und schafft es sich in einen Super Saiyajin zu verwandeln. Mit der neuen Kraft gelingt es Goku den Feind zu besiegen. Aber zu welchem Preis! Der Planet Namek fliegt in die Luft und für Goku gibt es keine Fluchtmöglichkeit.

Freezers Rache

Die vierte Staffelbox schließt nahtlos an Box 3 an. Son Goku hat Freezer besiegt, doch für ihn scheint jede Hilfe zu spät zu kommen. Der Planet Namek explodiert und selbst ein Super Saiyajin braucht Luft zum Atmen. Und die gibt’s im Weltall nicht. Davon unbeeindruckt zeigt sich ein Freezer, von dem nur noch Überreste zwischen den Trümmern des zerstörten Planeten herumfliegen. Freezers Vater King Cold schnappt das Signal seines Sohnes auf und kommt ihm zur Hilfe. Die Ärzte an Bord von King Colds Schiff flicken Freezer wieder zusammen. Kaum wieder bei Kräften will er sich an der Erde und ihren BewohnerInnen rächen.

Als sich Freezer der Erde nähert, läuten bei Piccolo, Vegeta, der ebenfalls zur Erde zurückgekehrt ist, und den anderen Mitgliedern der Gruppe Z die Alarmglocken. Sie können die abgrundtief böse und starke Aura schon aus der Entfernung spüren. Ist jetzt alles aus? Wie am Cover von Dragonball Z Kai Box 4 zu sehen ist, kommt ein Saiyajin zu Hilfe, der Freezer mit einem Schwerthieb in zwei Hälften teilt. Doch wer ist der Retter in der Not?

Extras

Die KäuferInnen der vierte Box von Dragonball Z Kai dürfen sich auf einen Episoden-Guide, drei Postkarten sowie einen hochwertigen Blu-ray-Pappschuber freuen.

Dragonball Z Kai Box 4 Extras

Synchronisationsupdate

Die neue Box bringt auch ein Update bei der Synchronisation mit sich. Son Gohan hat nun eine neue Stimme, die meiner Meinung nach viel zu erwachsen klingt. Das selbe gilt für Trunks, der im Vergleich zur Originalserie ebenfalls älter klingt, als er eigentlich ist. Schade, ich hatte mich gerade an die neuen Stimmen gewöhnt und jetzt wieder zwei solche Fehlbesetzungen.

Dragonball Z Kai Box 4-Fazit:

Mit der vierten Box von Dragonball Z Kai kehren wir zurück auf die Erde. Wer vielleicht dachte, dass es auf der Erde wohl keine stärkeren Gegner als Piccolo geben kann, irrt sich, denn im Laufe der ersten Folgen tauchen Feinde auf, gegen die selbst die gesamte Gruppe Z gemeinsam keine Chance hat.

Wie schon in den vorangegangenen Boxen gefällt mir das Zusammenkürzen auf das Wesentliche sehr gut, da man erstens keine Filler-Episoden über sich ergehen lassen muss und zum anderen trotz der straffen Erzählung allem, auch ohne Vorkenntnisse, gut folgen kann. Schade finde ich allerdings, dass die Synchronisation weiter ein Negativpunkt bleibt. Jetzt habe ich mich gerade mit den Stimmen abgefunden, als Trunks und Son Gohan wieder komplett deplatzierte Synchronsprecher erhalten.

Mit einem Episodenguide, Postkarten, einem wertigen Sammelschuber und dem Japanischen Originalton stimmt dennoch erneut das Drumherum, womit ich Fans der Neuauflage Dragonball Z Kai Box 4 nur ans Herz legen kann.

Wertung: 8 Pixel

für Dragonball Z Kai Box 4 (Blu-ray) im Test von