Dragonball Z Kai Box 10 Test: Der letzte Kampf

von Stefan Hohenwarter 15.07.2018

Mit dem Finale der Neuauflage geht Dragon Ball Z Kai nun auch zu Ende – was ich von den letzten Folgen halte, erfahrt ihr in meinem Dragon Ball Z Kai Box 10 Test.

Facts

Genre: Action, Anime
Publisher: KAZÉ Anime (VIZ Media Switzerland)
Regie: Yasuhiro Nowatari
Releasetermin: 9. Februar 2018

Was zuletzt geschah …

Der Dämon Buu ist wieder auferstanden und hat seinen ehemaligen Meister Babidi ohne mit der Wimper zu zucken getötet. Die ersten Versuche der Gruppe Z gegen den Dämon anzukommen, sind von mäßigem Erfolg gekrönt. Und so erklärt Son Goku, der nur für einen Tag aus dem Jenseits zurückkommen durfte, um am Großen Kampfsportturnier teilzunehmen, der Gruppe Z die Kunst der Fusion, mit der der Dämon Buu besiegt werden soll. Da die beiden Fusionierenden das gleiche Energielevel haben müssen, eignen sich nur Goten und Trunks dafür. Und noch bevor sie die Fusion erlernt haben, muss Son Goku wieder ins Jenseits zurück. Währenddessen ist Son Gohan im Reich der Kaioshin, um dort zu trainieren.

Absorbtion

Buu wurde immer wieder mal in die Enge getrieben, worauf er zu einer sehr hinterlistigen Kampftechnik gegriffen hat. Er absorbierte starke Gegner, um selbst an Kraft zu gewinnen. Im Kampf gegen die Gruppe Z hat er so Gotenks, Piccolo und den “guten” Buu aufgesaugt. Wer soll nun den Dämon noch besiegen? Die Hoffnungen liegen auf Son Gohan, der aus dem Reich der Kaioshin zurückkehrt und gegen Buu keine schlechte Figur macht. Aber für den Sieg reicht es einfach nicht, und so erzählt der alte Kaioshin Son Goku von magischen Ohrringen, mit denen man ganz einfach fusionieren kann. Der Haken an der Sache ist nur, dass man diese Vereinigung nicht mehr rückgängig machen kann.

Son Goku soll mit seinem Sohn verschmelzen, um so einen extrem starken Kämpfer zu formen. Son Goku erhält von einem Kaioshin das Leben geschenkt, sodass er wieder ins Reich der Lebenden zurückkehren kann. Doch Buu durchschaut den Plan und setzt alles daran, die Fusion der beiden zu verhindern. Mit Erfolg! Der Dämon schafft es sogar Son Gohan zu absorbieren, womit für Son Goku nur noch zwei Fusionspartner zur Verfügung stehen: Mr. Satan und Dende. Beide sind keine wirklich guten Kämpfer und so kommt es Son Goku richtig gelegen, dass Vegeta auf einmal am Schlachtfeld auftaucht. Der will allerdings nicht mit Goku fusionieren, wodurch die Welt weiterhin am Abgrund steht. Wird er seinen Stolz überwinden und mit Son Goku verschmelzen?

Extras

  • Digipack im Schuber
  • 3 Postkarten
  • Episodenguide

Dragon Ball Z Kai Box 10 Test-Fazit

Alles hat ein Ende und so auch die Dragon Ball Z Kai-Reihe, die im Vergleich zu Dragon Ball Z rund 130 Folgen eingespart hat. Ich war anfangs skeptisch, aber das Kürzen tut der Serie richtig gut. Statt stundenlang zu sehen, wie Goku und seine Gegner sich anschreien, wird das jetzt auf ein Minimum reduziert und Filler-Arcs komplett ausgelassen. Auch ohne DBZ-Vorkenntnisse kann man der Serie trotzdem gut folgen. Anfangs noch extrem von mir bekrititelt, habe ich mich mittlerweile an die SynchronsprecherInnen gewöhnt, wobei ich auch ganz klar sagen muss, das ich mit der neuen Synchro nicht restlos glücklich bin.

Mit einem Episodenguide, Postkarten, einem wertigen Sammelschuber und dem Japanischen Originalton stimmt allerdings erneut das Drumherum, womit ich Fans das Finale der Neuauflage nur ans Herz legen kann.

Wertung: 8.2 Pixel

für Dragonball Z Kai Box 10 Test: Der letzte Kampf von