The Division – Mitarbeiter spricht von absichtlich schlechterer Grafik

von David Kolb-Zgaga 23.06.2014

the division logo

Auf der E3 letztes Jahr war The Division für viele das Highlight der Messe, nicht zuletzt auch wegen der großartigen Grafik. Die KollegInnen von whatifgaming.com (hier der aktuelle Bericht) haben mit einem Mitarbeiter von Massive Entertainment gesprochen, der aber anonym bleiben möchte. Verständlich, denn was der Entwickler zu sagen hat, ist ein Schlag ins Gesicht für jede PC-Spielerin und jeden PC-Spieler!

Die Demo, die damals auf der E3 gezeigt wurde, lief auf einem PC. Nun soll bis zum fertigen Release aber noch einiges an grafischen Effekten und Details abgespeckt werden – nicht aber aus Performancegründen, sondern weil der Publisher Druck gemacht hat. Die Begründung dafür ist, dass die Grafik von The Division auf dem PC zu gut aussieht und man nicht möchte, dass die SpielerInnen den Eindruck bekommen, die PS4 und Xbox One würden dem PC technisch hinterherhinken. Der Mitarbeiter, der seinen Frust über diese Entwicklungen öffentlich gemacht hat, erklärt, dass deshalb der Effekt der Screen Space Reflection herausgenommen wurde, da dieser nur am PC flüssig läuft.

The Division soll aber bei Weitem nicht der einzige Fall gewesen sein, in dem grafische Downgrades vorgenommen wurden. Auch Far Cry 3 oder Watch Dogs, in dem die erste Demo grafisch besser war als die finale Version, sollen grafische Einschränkungen erhalten haben. Ubisoft gab damals allgemeine Stabilitätsprobleme als Grund an.

Der anonyme Entwickler habe das Vorgehen der Publisher satt, weshalb er sich zu der Veröffentlichung dieser Information entschlossen habe.