Dinge, die ihr garantiert nicht über Star Wars wusstet #1

von Ben Vollmann 03.12.2015

Der Filmstart von Star Wars: Das Erwachen der Macht steht vor der Tür. Grund genug, um euch die Wartezeit mit ein paar wenig bekannten Fakten rund um die ersten sechs Episoden der Kult-Reihe zu verkürzen.

# I: Who shot first?

Eine der am heißesten diskutierten Fragen in der Fan-Community ist nicht etwa, wie schnell der Millenium Falke wirklich fliegen kann (1.050 km/m in der Atmosphäre) oder wie viel Meister Yoda wiegt (17 knuddelige Kilo bei 66 cm Körpergröße ergibt einen alarmierend hohen BMI von 39 – gefährliches Übergewicht –, wobei der BMI-Rechner mir nicht erlaubte, das passende, „unrealistische“ Alter von 900 Jahren einzugeben), sondern wer in der Kantine von Mos Eisley in Episode IV den ersten Schuss abgefeuert hat.

Han Solo, der offensichtlich Schulden bei Jabba dem Hutten hat, wird vom Kopfgeldjäger Greedo (vom Volk der Rodianer, die neben Kopfgeldjägern auch Bartänzerinnen und angeblich auch Künstler hervorgebracht haben) in ein Gespräch verwickelt, in dessen Verlauf sich herausstellt, dass Jabba inzwischen wohl auch Solos Leiche als Wiedergutmachung akzeptieren würde.

In der Originalversion von 1977 fackelt Han Solo nicht lange und pustet den grünhäutigen Kopfgeldjäger weg, bevor der auch nur zucken kann. Die Untertitelung macht zwar klar, dass Greedo Han auf „Huttese“ oder „Huttisch“ (die Sprache der Hutten, wie sie auch Jabba spricht) droht, dennoch bekommt die Szene so einen Beigeschmack von Ruchlosigkeit. Han ist eben kein typischer Saubermann, sondern ein ausgefuchster Schmuggler.

Scheinbar war das George Lucas aber nicht ganz recht, denn in der Special Edition von 1997 war genau diese Szene eine der, die abgeändert wurden. Wer genau hinsieht, kann erkennen, dass Greedo nun zuerst schießt und Han, der sich ein wenig zur Seite bewegt, verfehlt. Der Todesschuss wird so zur moralisch einwandfreien Notwehr.

Der Grund, warum diese Änderung bei Fans auf Ablehnung stieß, war, dass Lucas ihrer Meinung nach an etwas herumpfuschte, das sie aus ihrer Kindheit kannten und liebten. So wurde die „Han shot first“-Debatte zu einer Art emblematischem Sammelbegriff für alle als „unnötig“ empfundenen Änderungen am geliebten Original. Die Moral der Geschichte? Never mess with nostalgia.

Stay tuned for #2