Dinge, die ihr garantiert nicht über Star Wars wusstet #2

von Ben Vollmann 09.12.2015

Der Filmstart von Star Wars: Das Erwachen der Macht steht vor der Tür. Grund genug, um euch die Wartezeit mit ein paar wenig bekannten Fakten rund um die ersten sechs Episoden der Kult-Reihe zu verkürzen.

# II: Ich weiß

Die Szenen auf dem Eisplaneten Hoth (der sechste Plant des gleichnamigen Sternensystems) wurden in Norwegen gedreht. Im Gegensatz zum skandinavischen Land ist Hoth ist ein äußerst unfreundlicher Ort ohne intelligentes Leben. Zu den fünfzehn Spezies, die auf dem Eisplaneten heimisch sind, zählen die Wampas (an die 150 Kilo schwere und 3 Meter große agressive, yeti-esque Viecher) und Tauntauns (Schulterhöhe bis zu 2 Meter und zoologisch den Echsen zugehörig), die im Film vorkommen.

Die Echo-Base-Soldaten wurden im Film von Mitgliedern der norwegischen Bergrettung gespielt. Als Dankeschön für die Mitarbeit überwies George Lucas eine Spende ans norwegische Rote Kreuz.

Neben meiner persönlichen Lieblingsszene, in der Han Solo im Angesicht seines drohenden Todes auf Leias Liebserklärung mit „Ich weiß“ antwortet (bei den gemeinsamen Szenen stand Carrie Fisher wegen des Größenunterschieds meist auf einer Box), feiert in The Empire Strikes Back auch mein Lieblingscharakter sein Debüt. Boba Fett hat zwar nur vier Zeilen Dialog, stirbt schon in Return of the Jedi – sagen wir mal etwas unheroisch – und wird im Film nicht einmal mit seinem Namen angesprochen, sondern immer nur als „Kopfgeldjäger“.

Nichtsdestotrotz erfreut er sich bei Fans großer Beliebtheit und bekommt in näherer Zukunft, dem Vernehmen nach, sogar seinen eigenen Spin-Off-Movie. Die ursprüngliche Boba Fett Actionfigur sollte über einen Raketenabschussmechanismus verfügen. Nachdem aber ein Kind wegen eines ähnlichen Mechanismus an der Rakete eines Battlestar Galactica Spielzeugs erstickte, wurde das Feature entfernt, bevor die Figur auf den Markt kam.

Fakt: The Empire Strikes Back ist der beste Star Wars Film – wenn ihr das nicht so seht, seid ihr selbst schuld ;). Böse Zungen behaupten, dass die Tatsache, dass Lucas bei The Empire Strikes Back am wenigsten involviert war, direkt damit zusammen hängt. Er selbst war anfangs der Meinung, Empire sei die schlechteste Episode und entschuldigte sich sogar für den Film. Der Drehbuchautor von The Empire Strikes Back Lawrence Kasdan arbeitete zusammen mit J.J. Abrams und Michael Arndt auch am Skript zu The Force Awakens. Beides kann als gutes Vorzeichen für den neuesten Star Wars-Film gewertet werden.