Die Sims 4 – Pixelbrei bei Raubkopien

von David Kolb-Zgaga 06.09.2014

The-Sims-4 teaser

Die Sims 4 ist erst seit ein paar Tagen in den Läden und hat trotzdem schon für einige Schlagzeilen gesorgt. Neben sehr schlechten User-Wertungen bei Metacritic (3,7 Punkte von 10) zieht nun ein vermeintlicher Bug seine Kreise. Viele SpielerInnen haben sich in den Foren darüber aufgeregt, dass, sobald sich die Sims entkleiden, nicht nur diese, sondern der gesamte Bildschirm verpixelt ist.

die_sims_4_raubkopie

Wie sich herausstellte, ist dies aber kein Bug, sondern ein Kopierschutz, denn schon am Release-Tag gab es unzählige Raubkopien. Die SpielerInnen, die sich in EA- und Maxis-Foren über den „Bug“ beschwert haben, haben sich damit also selbst als RaubkopiererInnen entlarvt. Nachdem dies bekannt wurde, wurden die meisten Threads auch gleich wieder geschlossen. Ich hoffe nur, dass mit dem Pixel-Bug keine unschuldigen SpielerInnen genervt werden, die das Spiel rechtmäßig erworben haben. Sonst ist der Pixelbrei aber eine sehr gelungene Kopierschutzfunktion!

Die Sims 4 erschien am 4. September für PC, hier findet ihr unseren Test dazu!