Die Peanuts – Der Film (Blu-ray) im Test

Die Peanuts sind wieder da! Charlie Brown, Snoopy, Linus und der Rest der Truppe erleben wieder große Abenteuer –  diesmal allerdings komplett überarbeitet und in 3D. Ob die MacherInnen von Ice Age allerdings den Charme und den liebevollen Charakter der Serie einfangen konnten, verrate ich euch im Review.

Peanuts_Movie_Blu-ray

Facts

  • Genre: Animation
  • Studio: 20th Century Fox Home Entertainment
  • Spieldauer: 89 min
  • Produktionsjahr: 2015

Es war einmal …

… ein ganz normalen Wintertag, als plötzlich ein neues Mädchen in die Nachbarschaft zieht. Am ihrem ersten Schultag sind alle ganz aufgeregt. Als das rothaarige Mädchen das Klassenzimmer betritt, ist es um Charlie Brown geschehen: Er verliebt sich im ersten Moment in sie. Obwohl sein Leben eine Aneinanderreihung von Pannen darstellt, ist er fest entschlossen, das nun alles anders wird. Sein Beagle-Freund Snoopy steht ihm treu zur Seite und versucht ihm zu helfen, wo er nur kann. Dabei hat dieser ganz eigene Probleme, muss er sich doch in seiner Fantasiewelt seinem Erzfeind, dem roten Baron in den Lüften, stellen und das Herz der Pudelfliegerin Fifi erobern. Und so startet das ausgelassene Abenteuer der beliebten Peanuts, das beweist, dass alle über sich hinauswachsen können, wenn sie es nur möchten.

Extras

Die Blu-ray bietet ziemlich viele digitale Extras:

  • Scrat-tastrophe im All (Vorschau auf Ice Age – Kollision voraus!)
  • Snoopy-Clips
  • Du wirst niemals erwachsen, Charlie Brown
  • Snoopys Geschwister
  • Lerne, Snoopy zu zeichnen
  • Musikvideo „Linus and Lucy“ (DJ Enferno Remix)
  • „Better When I’m Dancin’“ von Meghan Trainor zum Mitsingen
  • Musikvideo „Better When I’m Dancin’“ von Meghan Trainor
  • Hinter den Kulissen von „Better When I’m Dancin’“
  • Snoopys Jukebox
  • Bildergalerie
  • Trailer

Fazit

Die Peanuts sind allseits bekannt, und es gibt sie schon seit Jahren, allerdings eben nur in 2D. Ich bin eigentlich kein großer Fan von 2D-Produktionen, die nun oft zwanghaft ins 3D-Zeitalter übertragen werden. Meistens geht dabei der Charme verloren, und die Umsetzung wirkt oft etwas lieblos. Deshalb war ich zuvor etwas skeptisch, was diesen Film betrifft. Aber ich muss sagen, dies ist das erste Mal, dass ich die Umsetzung fabelhaft finde. Es stimmt einfach alles! Der Stil ist so unheimlich gut getroffen, dass es nicht einmal negativ auffällt, dass der Film und die Figuren nun alle in 3D sind. Die Peanuts haben alle ihren Charme behalten und nichts von ihrem Charakter eingebüßt. Die Geschichte lädt dazu ein, den Film immer und immer wieder anzusehen. Zudem gehen die einzelnen Abenteuer wunderbar ineinander über und ergeben ein schönes Gesamterlebnis. BlueSky hat hier etwas geschafft, von dem ich dachte, es sei nicht möglich. Ich kann Die Peanuts – Der Film allen uneingeschränkt empfehlen, ob Peanuts-Fan oder nicht.

9.5

Wertung: 9.5 Pixel

für Die Peanuts – Der Film (Blu-ray) im Test von