Die NX könnte heimische Fernseher zu 3D-Screens machen

von postbrawler 30.08.2016

Nachdem wir nun schon eine Menge über die mögliche Ausrichtung der kommenden Nintendo Konsole NX gehört haben, wird es Zeit für ein weiteres Gerücht. Die NX wird wohl versuchen, alle Tugenden und Eigenschaften der bisherigen Nintendo Konsolen in sich zu vereinen. Ein Tablet für unterwegs und als zweiter Bildschirm zu Hause wäre das Vermächtnis der Wii U. Abnehmbare Motion-Controller wären direkt von der Wii inspiriert. Fehlt eigentlich nur noch die 3D-Kapazität des 3DS. Und genau dafür sprechen einige sehr vielversprechenden Nintendo-Patente, die eine Reddit-UserIn ausgehoben hat.

Kommt bereits im neuen Zelda 3D-Feeling auf?

Kommt bereits im neuen Zelda 3D-Feeling auf?

Die NX soll den heimischen Fernseher 3D-fähig machen

Dass es sich bei dem kolportierten Tablet-Controller der Nintendo NX um ein kapazitives 6,2 Zoll Multitouch-Display mit 720p-Auflösung handeln soll, wurde bereits im Rahmen der Eurogamer-Leaks publik. Es soll aber darüber hinaus auch autostereoskopische 3D-Bilder wiedergeben können, so wie das beim 3DS der Fall ist. Durch Headtracking könnte die Position der SpielerIn vor dem Bildschirm erfasst und das Spielerlebnis entsprechend angepasst werden. Das erlaube es SpielerInnen um Ecken zu lugen, Projektilen auszuweichen und eine räumliche Wahrnehmung für die Spielumgebung zu empfinden.

Motion-Tracking machts möglich

Doch was passiert, wenn die Konsole am heimischen Fernseher angedockt und zum stationären Zocken weiterverwendet wird? Nicht jeder Fernseher ist in der Lage 3D-Bilder darzustellen. Genau diesen Umstand greift ein US-Patent auf, das unter der Nummer US20150309571 A1 gelistet ist. Es veranschaulicht, wie durch die Erfassung der SpielerIn im Raum jeder Fernseher in einen 3D-Screen transformiert werden kann. Dieser böte dadurch de facto dieselben Eigenschaften, wie der kleine, portable Screen der Nintendo NX. Die Bewegungen der SpielerIn könnten mit ins Spielgeschehen eingebunden werden.

Die an der Basisstation mit dem Fernseher verbundene NX-Einheit würde das Tracking der SpielerIn übernehmen, so wie das bei der Xbox One-Sensorleiste der Fall ist. Einziger Wermutstropfen: Lediglich für eine SpielerIn kann eine bewegungsabhängige 3D-Perspektive errechnet werden. Multiplayer-Gefechte in 3D würden auf diese Weise nicht realisiert werden können. Diese Theorie würde auch dem vermeintlichen Namen der NX, Nintendo Focus, eine tiefere Bedeutung beimessen.

Mockup der NX

Mockup der NX © mynintendonews.com

Weitere Hinweise

Doch ein Patenteintrag bedeutet noch lange nicht, dass dies alles für die NX zutreffen muss, oder? Nun, wie die Reddit-UserIn weiter anführt, wurden dieses und einige weitere Patente, bereits um März 2014 eingebracht. Ungefähr der Zeitpunkt, zu dem Nintendo mit der Arbeit an der NX begonnen haben müsste. Außerdem wird als Erfinder der Nintendo R&D-Chef Howard Cheng angeführt. Zur Seite stand ihm dabei Cid Newman, der sich schon für die Entwicklung der 3DS-Bildschirm-Technologie maßgeblich verantwortlich zeichnete. Wofür, wenn nicht für die nächste große Konsolengeneration, sollte Nintendo zwei ranghohe MitarbeiterInnen derart intensiv an die Erforschung einer solchen Technologie binden?

Von Cid Newman, der auch als Investor für Nintendo-Projekte fungiert, stammt auch folgender Youtube-Upload, der das Patent in Aktion zeigen soll.

Zusammenfassend könnte man die NX-Konsole also als Heimkonsolen-Handheld-Hybrid mit Bewegungssteuerung und echtem 3D bezeichnen. Die erdenklichen Gameplay-Szenarien erscheinen grenzenlos. Jetzt muss Nintendo diese mögliche Vision der NX nur noch auf den Boden bringen, und entsprechende Spiele dafür in petto haben.