Die Hiroyasu Ishida Collection erscheint am 17.5.2022

von Stefan Hohenwarter 02.04.2022

Gute Nachrichten für Anime-Fans – Kazé veröffentlicht die Hiroyasu Ishida Collection, die euch einige Kurzfilme, die vor Penguin Highway entstanden sind, beschert. Das Studio Colorido und Regisseur Hiroyasu Ishida zählen spätestens seit ihrem Animehit Penguin Highway (hier geht’s zu unserem Blu-ray-Test) zu den großen Nachwuchshoffnungen des Anime. Doch bereits zuvor machten sie mit einer Reihe beeindruckender Kurzfilme auf sich aufmerksam und genau diese hat Kazé nun auf eine Disc gepackt.

Was hat die Hiroyasu Ishida Collection zu bieten?

  • Fumiko’s Confession (2009) stellte Hiroyasu Ishida 2009 während seines Animationsstudiums im Alter von nur 21 Jahren fertig und erzielte so einen viralen Online-Hit. Der wahnwitzige Kurzfilm lässt Schülerin Fumiko nach einem missglückten Liebesgeständnis in halsbrecherischem Tempo einen Berg hinabrasen.
  • rain town (2011), Ishidas Abschlussarbeit, folgt ohne Dialoge und getragen von einem melancholischen Piano-Score in zehn atmosphärischen Minuten einem kleinen Mädchen in ein verlassenes Stadtviertel, in dem es immer regnet. Dort begegnet sie einem hilfsbereiten Roboter und erweckt in ihm Erinnerungen an längst vergangene Zeiten …
  • Sunny Boy & Dewdrop Girl (2013) erzählt von einem introvertierten Grundschüler mit überbordender Fantasie, der seiner Mitschülerin kurz vor seinem Umzug endlich seine Gefühle gestehen will. Der Weg zum Geständnis verwandelt Ishida in 18 Minuten zum bildgewaltigen, spektakulären Fantasy-Abenteuer.
  • Typhoon Noruda (2015) wurde vom ehemaligen Ghibli-Animator Yojiro Arai umgesetzt. Ishida war als Animationsregisseur und Character Designer beteiligt. Das halbstündige Fantasy-Drama erzählt von zwei Freunden, die während eines Taifuns in ihrer Schule eingeschlossen werden und dort einem mysteriösen Mädchen begegnen …

Die Collection bietet als Extras ein Interview mit dem Regisseur sowie ein Booklet und erscheint am 19. Mai bei KAZÉ Anime auf DVD und Blu-ray.