Die Facts zur Game City 2014

von Max Hohenwarter 30.09.2014

GameCityLogo

Die Zeichen für die diesjährige Game City stehen gut. Mit einer Fläche von rund 5000 Quadratmetern und 53 AusstellerInnen und PartnerInnen ist die achte Game City die größte, die bisher stattgefunden hat. Von 10. bis 12. Oktober begrüßt wienXtra im Wiener Rathaus und auf dem Friedrich-Schmidt-Platz Tausende spielebegeisterte BesucherInnen – das Areal gleicht einer bunten „Stadt der Spiele“. Ob der Besucherrekord des Vorjahres von 67.500 noch einmal erreicht werden kann, ist aber ungewiss. Der Neuheitenfaktor war 2013 mit den vor dem Launch stehenden Konsolen Xbox One und PlayStation 4 wesentlich höher als in diesem Jahr. Dennoch feiern aufgrund des späteren Termins zahlreiche Softwaretitel ihre Österreich-Premiere, was ein gutes Ergebnis garantiert. Außerdem darf man sich auf den YouTube-Chartstürmer und Rapper DAME freuen, der auf eine ausverkaufte Tour 2014 zurückblickt. Last, but not least erfreut sich die Game City bereits an einer Facebook-Community von rund 13.000!

GameCityBild15

The Final (Fact-)Countdown

In knapp zwei Wochen ist es so weit, und die Tore der Game City 2014 öffnen sich für Tausende junge und erwachsene Spieleinteressierte. Neu für AusstellerInnen und BesucherInnen sind die „Back Rooms“ in der Wappensaalgruppe, ein spezieller Bereich für 16-plus- und 18-plus-Spiele, der sich über vier Räume erstreckt. Dafür übersiedelt die Fachtagung F.R.O.G. in den Stadtsenatssitzungssaal. Indie-Games bekommen in diesem Jahr ebenfalls ihre eigene Plattform, und zwar im Gaming Room (Festsaal). Insgesamt präsentieren sich dort sieben renommierte Indie-Game-Entwicklerstudios, und man kommt in direkten Kontakt mit den SpieleentwicklerInnen, unter anderem mit Thomas Mahler, dem Schöpfer des auf der E3 hochgelobten Ori and the Blind Forest. Die wienXtra-Kinderzone hingegen rückt in das Nordbuffet hinter dem Gaming Room. Wegweiser sorgen für ausreichend Orientierung. Im Gegensatz zum Vorjahr kann man die Games City heuer über den Friedrich-Schmidt-Platz und die Friedrich-Schmidt-Halle betreten, die mit der U-Bahnlinie U2 Station Rathaus gut erreichbar sind.