Die erste Smart City kommt von Samsung

von Mandi 27.05.2016

Es war nur eine Frage der Zeit: Watch Dogs wird Realität. Samsung Electronics und SK Telecom haben Pläne angekündigt, um ein nationales Netzwerk in Südkorea für eine Smart City zu errichten. Ziel ist es, sämtliche intelligenten Geräte zu verbinden (auch bekannt als IoT, also das Internet of Things) und mit den Erkenntnissen für die zukünftigen Smart Cities vorzubereiten.

Samsung Logo

Nicht nur Samsung, auch KPN in den Niederlanden und Swisscom werden ebenfalls nationale Netzwerke herstellen, ab Juni soll es so weit sein. Samsung wird ein LoRaWAN-basiertes Netzwerk nutzen (Long Range, Wide Area Network), das wenig Strom verbrauchen, viel Fläche abdecken und kaum Bandbreite benötigen soll. LoRaWAN wäre somit ideal für die Sensoren für sogenannte Smart Cities.

Dabei ist aber wichtig zu betonen, dass ein solches nationales Netzwerk bestehende Strukturen erweitern und nicht ersetzen soll. LoRaWAN wird in Daegu-Stadt auf einer Frequenz von 900 MHz bereitgestellt werden, bevor es Mitte 2016 landesweit zur Verfügung steht. Das ist allerdings eher ein Testkonstrukt, das Schritt für Schritt ausgebaut werden wird. Das Statement von Samsung hierzu liest sich wie folgt:

Daegu wird ein Testfall für das Internet of Things-Netzwerk werden. Der Fokus liegt auf der Erstellung und der Adoption von Infrastruktur für erneuerbare Energien, Cloud-Plattformen, Big Data-Analysen vom Gesundheitswesen und der Infrastruktur von selbstfahrenden Elektroautos. Beispielsweise werden Ampeln in der Stadt ständig Wetter- und Verkehrsinformationen dank ihrer IoT-Sensoren sammeln, um so Einsparungen durch Beleuchtungsdimmung zu ermöglichen und Luftverschmutzung zu messen und zu senden.

Selbstfahrende Autos in Verbindung mit einer Smart City, die den Verkehr intelligent und bedarfsbasiert regelt, würden schnell zu unfallfreien und schnelleren Reisen führen. Wären diese autonomen Fahrzeuge auch noch elektrisch betrieben (los, Tesla 3!), würden wir nebenbei noch eine Menge für die Umwelt tun. Apropos Umwelt, bestehende Solarkollektoren könnten sich smart ausrichten, um immer die maximale Sonnenausbeute zu gewährleisten, und das wäre erst der Anfang. Zu viel verlangt? Na, man wird ja wohl noch träumen dürfen…

Was würdet ihr von so einer Smart City halten und was wären eure Ansprüche oder Wünsche? (Nein, schnelles Internet gilt nicht.)