Die Electronic Entertainment Expo (E3) 2023 wurde abgesagt

von Mandi 03.04.2023

Im Juni 2023 wird es dieses Jahr keine E3-Veranstaltung geben. Dies wurde vor kurzem bekannt gegeben – was heißt das für die Zukunft?

Keine E3 2023 für uns

Die Entertainment Software Association (ESA) und der Showorganisator ReedPop haben eine Erklärung veröffentlicht, in der es heißt, dass die geplante Veranstaltung im Juni nicht mehr stattfinden wird. “Dies war eine schwierige Entscheidung wegen all der Anstrengungen, die wir und unsere Partner unternommen haben, um diese Veranstaltung zu ermöglichen, aber wir mussten tun, was für die Branche richtig und was für die E3 richtig ist”, sagte ReedPops globaler Vizepräsident für Spiele, Kyle Marsden-Kish, in einer Erklärung. “Wir schätzen und verstehen, dass interessierte Unternehmen keine spielbaren Demos bereit hätten und dass die Herausforderungen bei der Ressourcen in diesem Sommer zu einem unüberwindbaren Hindernis gemacht haben.“

Weiters sagte man, dass die E3 zwar “eine beliebte Veranstaltung und Marke bleibt”, die diesjährige Veranstaltung aber “einfach nicht das anhaltende Interesse geweckt habe, das notwendig ist, um sie auf eine Weise auszuführen, die die Größe, Stärke und Wirkung unserer Branche zeigen würde”. Nach dem Bericht ging der Organisator des Summer Game Fest, Geoff Keighley, zu Twitter, um zu wiederholen, dass seine Show noch geplant ist und dass sie ursprünglich als Lösung für das geschaffen wurde, was er mit der E3 für falsch hielt. Mittlerweile wissen wir, dass sowohl Ubisoft, Sony, Sega und Tencent eigene Events abhalten werden, was für Fans natürlich eine gute Sache ist. Ob es nächstes Jahr wieder zu einer E3 kommen wird? Die Betreiber beteuern dies zwar, aber die Realität sagt uns: Das bleibt abzuwarten…