devcom: Epic Games Tim Sweeney hält Keynote

von Matthias Jamnig 29.06.2017

Die devcom gewinnt weitere prominente SprecherInnen: Unter anderem haben bereits Experten von Blizzard Entertainment, Bohemia Interactive, Wooga, Oculus, Ubisoft, Bluehole Studio und Unity verbindlich zugesagt. Die Liste der SprecherInnen der devcom developer conference füllt sich demnach weiter mit Schwergewichten der internationalen Games-Branche. Unter ihnen ist auch Tim Sweeney, Gründer und Präsident von Epic Games, der die Business-Keynote am letzten Veranstaltungstag der devcom halten wird.

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Sweeney arbeitet als langjähriger Entwickler der Unreal Engine direkt an der Schnittstelle zwischen AAA- und Indie-Games sowie zwischen Mobile und PC. Sein Vortrag über Augmented Reality, Virtual Reality und die Erschaffung des Metaversums unterstreicht den Fokus der devcom, das Forum für die aktuellsten Themen der Games-Branche zu sein. Zusätzlich zu Sweeney haben folgende SprecherInnen bereits fest zugesagt: Rebecca Harwick (Lead Writer bei Wooga) wird über die Zusammenarbeit bei Story-getriebenen Spielen sprechen, Brendan Green (Creative Director von Bluehole Studio) erklärt, wie PlayerUnknown’s Battlegrounds ein solches Phänomen geworden ist und PJ Esteves (Studio Director von Playsnak) adressiert in seinem Vortrag die Probleme beim Prototyping von Virtual-Reality-Spielen.

Bereits zuvor wurden das Kommen von Craig Morrison (Blizzard Entertainment), Alexander Fernandez (Streamline Studios) sowie Ivan Buchta (Bohemia Interactive) bekannt gegeben. Weiterhin sind außerdem dabei: Rusimov Cvetan (Imperia Online), Oscar Clark (Unity), Adrian Goersch (Black Forest Games), Callum Underwood (Oculus) und Jose Paredes (Reflections). Weitere SprecherInnen, Talks und Keynote-Themen werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben. Neben Sweeneys Vortrag wird es noch eine weitere Business-Keynote sowie zwei Public-Keynotes geben, die sich auch an interessierte gamescom-BesucherInnen richten.

Insgesamt wird das Programm über 50 Vorträge, Panels und Workshops von SprecherInnen aus allen Bereichen der Branche umfassen und thematisch einen weiten Bogen spannen, mit Schwerpunkten auf Mobile, Virtual Reality und Game Design.

Weitere devcom Highlight-Talks auf einen Blick

  • Brendan Green, Creative Director, Bluehole Studios: From UNKNOWN to PLAYERUNKNOWN: Deconstructing the Phenomenon
  • Rusimov Cvetan, COO, Imperia Online: Hacking the human brain. Irrational Thinking 101
  • Jose Paredes, Reflections – a Ubisoft Studio: The Division Underground DLC: Procedural generation
  • PJ Esteves, Studio Director, Playsnak: PROTOTYPING VR SUCKS! Embrace Chaos, Think Less, Feel more
  • Rebecca Harwick, Lead Writer, Wooga: Best Practices for Narrative Collaboration Across Disciplines in Story-Driven Games
  • Craig Morrison, Design Manager, Blizzard Entertainment: The Power of Us – Ten rules for forging genuine creative collaboration
  • Alexander Fernandez, CEO, Streamline Studios: The evolution of game development into Co-Development
  • Ivan Buchta, Creative Director, Bohemia Interactive: Geodata in Environments of Arma and DayZ

Das neue Spieleindustrieforum devcom findet in diesem Sommer erstmals als Begleitveranstaltung zur gamescom statt. Vom 20. bis 24. August (Sonntag bis Donnerstag) bietet die devcom ein vielfältiges Programm, darunter insbesondere am Montag die devcom developer conference, die devcom summits und den neuen Networking-Bereich, die devcom developer lounge.