Der Apology Simulator zeigt, wie man sich auf keinen Fall entschuldigen sollte

von Marianne Kräuter 31.05.2017

Es tut mir Leid. Ich hätte ja schon viel früher über den Apology Simulator schreiben sollen und ich versuche auch gar nicht mein Verhalten zu entschuldigen, aber es waren noch so viele andere, wichtigere Dinge zu tun!

apology simulator

Was ist Apology Simulator?

Das kleine, auf itch.io gratis spielbare Indiegame Apology Simulator beleuchtet schwache, unangebrachte, geringschätzige und inakzeptable Entschuldigungen. (In etwa solche, wie der Anfangssatz dieses Artikels.)

Dabei erleben wir beide Seiten der Entschuldigung: Zuerst müssen wir in einer Art Multiple-Choice-Verfahren eine Bitte um Vergebung erstellen und danach selbst entscheiden, ob wir diese Entschuldigung als ernsthaft empfinden und annehmen würden. Zu Beginn haben wir keine Ahnung, wofür wir um Vergebung bitten. Mit jeder Zeile wird jedoch klarer, wie furchtbar unsere Bitte eigentlich ist.

Es ist ganz schön schwer, Zeilen auszuwählen, die unsere Tat nicht runterspielen oder die Schuld der anderen Person, die wir verletzt haben, zuschieben. Sollten wir auch die bestmögliche Kombination auswählen, zeugen die Entschuldigungen doch nur von unseren eigentlich unentschuldbaren Taten. Kaum ist die Entschuldigung versendet, sehen wir sie von der Seite des Empängers und es wird umso deutlicher, wie krass es ist, eine lebensveränderte Tat mit ein paar Sätzen wegwischen zu wollen.