Das war die Game City 2014

von Stefan Hohenwarter 14.10.2014

GameCityLogo

Wien blickt auf ein spielereiches Wochenende zurück. Am 12. Oktober 2014 um 19:00 Uhr schloss die dreitägige Game City im Wiener Rathaus die Tore und beweist mit einem neuen BesucherInnenrekord von rund 69.000 abermals, dass PC- und Konsolenspielen ein weitverbreitetes und beliebtes Hobby bei Jung und Alt ist. Auf über 350 Spielestationen konnte von Pong über Indie-Games bis hin zu kommenden Blockbuster-Titeln gezockt werden, was das Herz begehrt. Allein die wienXtra-Kinderzone freute sich über mehr als 4500 kleine und große Gäste, und Safebike Wien verzeichnete 1250 Probefahrten auf dem Außengelände. Die renommierten Keynotes der öffentlichen Fachtagung F.R.O.G. brachten es auf 150 TeilnehmerInnen, für die Live-Turniere der österreichischen eSport-Meisterschaften konnten sich 128.000 Online-ZuseherInnen begeistern.

Das facettenreiche Programm aus Information, Beratung, wissenschaftlichem Diskurs und Unterhaltung knackte mit rund 69.000 den alten BesucherInnenrekord von 67.500. Veranstalter und Aussteller freuen sich über den Erfolg. „Die Game City wächst von Jahr zu Jahr, nicht nur was ihre Beliebtheit, sondern auch was ihr Angebot betrifft. Mit 53 Ausstellern konnte ein noch nie da gewesenes Spiele-Angebot präsentiert und dank sommerlich warmer Temperaturen das Außengelände auf dem Friedrich-Schmidt-Platz bestens genutzt werden. Wir sind stolz darauf, die Game City, ein auf Europa-Ebene einzigartiges Event, in den historischen Räumlichkeiten des Wiener Rathauses stattfinden zu lassen, und freuen uns schon jetzt auf die Game City 2015“, sagte wienXtra-Geschäftsführer und Veranstalter Paul Pitzer.