Das war das Spielefest 2014!

von Stefan Hohenwarter 17.11.2014

Spielefest_Logo

Für das traditionelle Spielefest im Austria Center Vienna, das am Wochenende stattfand, heißt es erneut: Die Würfel sind gefallen, die Karten sind aufgedeckt. Rund 70.000 Besucher ließen sich am Jubiläums-Spielefest in die Welt der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspiele entführen.

Im Mittelpunkt des Interesses standen erwartungsgemäß die prämierten Spiele des aktuellen Jahrganges wie Abluxxen, Gewinner des heimischen Spielepreises Spiel der Spiele, oder das aktuelle Spiel des Jahres Camel up. Beide Spiele waren heiß begehrt, binnen weniger Minuten ausgeborgt und wanderten im großen Spielesaal von Tisch zu Tisch. Für hervorragende Spielstimmung sorgten auch zahlreiche weitere Neuheiten wie Tortuga und Voll Schaf. Bei den Kindern waren Die verrückte Vogelscheuche, Flizz & Miez, Hetzen nach Schätzen, Speed Cups und Raben stapeln besonders beliebt. Großen Zuspruchs erfreute sich auch heuer die „AustriaCON“, das Spieleforum für die FreundInnen anspruchsvoller Spiele. Auch hier waren die Tische rasch besetzt und alle wichtigen Top-Spiele für VielspielerInnen konnten ausgiebig getestet werden.

Spielefest 2011 im ACV

Wo gespielt wird, gibt es immer auch GewinnerInnen. Zu diesen darf sich insbesondere Anja Nepraunig zählen, die Siegerin der ersten Mensch ärgere Dich nicht-Weltmeisterschaft, die anlässlich des 100. Geburtstages dieses Klassikers durchgeführt wurde. Die Siedler von Catan-Meisterschaft konnte Manfred Werlein für sich entscheiden. Sieger beim Dominion-Turnier wurde Marko Thiel, auf dem zweiten Platz landete übrigens der bekannte Kabarettist Leo Lukas. Auch die Charity-Aktion „Grenzenlos Spielen“ darf sich freuen: Von jeder Spielefest-Eintrittskarte gehen 10 Cent an diese Aktion, die notleidenden Familien hilft. Großer Andrang herrschte auch beim Pestas-Domino Day. Rund 20.000 Spielsteine wurden von den Besuchern kunstvoll aufgebaut und ebenso elegant in einer Kettenreaktion wieder umgelegt.

Spielefest2014

Publikum und AusstellerInnen waren gleichermaßen begeistert. „Das heurige Spielefest war mit Sicherheit eines der attraktivsten der letzten Jahre“ freute sich Mag. Ferdinand de Cassan. Auch die Weichen für nächstes Jahr sind bereits gestellt: Das Spielefest Nummer 31 findet von 20. bis 22. November 2015 statt.