Das Remake von Myst (2021) kommt demnächst auf iOS heraus

von Mandi 06.02.2023

Eines der meistverkauften Spiele des 20. Jahrhunderts kommt nun erneut zu iOS. Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum von Myst in diesem Herbst gab der Entwickler Cyan Worlds diese Woche bekannt, dass er das 2021er Remake des klassischen Point-and-Click-Abenteuerspiels auf iPhones und iPads bringt. Der Anschluss unterstützt Hardware mit Apples A12 Bionic Chipsatz oder neuer, was bedeutet, dass wir das Spiel auch mit älteren Geräten wie einem iPhone XR oder iPad Air der dritten Generation spielen können.

Um 5,99 Euro ist im Apple App Store auch noch die Myst Legacy Edition erhältlich. Allerdings stellt die Neuveröffentlichung 2021 ein bedeutendes Upgrade gegenüber dem dar, was zuvor auf Telefonen und Tablets verfügbar war. Neben stark verbesserter Grafik bietet das Remake aktualisierte Audio-Assets und eine optionale Puzzle-Zufallsfunktion, die dazu beitragen kann, dass sich der Titel auch für alte Hasen frisch anfühlt. Die neue Version kann kostenlos heruntergeladen werden, so dass wir den ersten Ort des Spiels erkunden können. Ein In-App-Kauf schaltet dann die Vollversion ein, der Preis wird zwischen 15 und 20 Euro liegen. Cyan hat noch keinen Veröffentlichungstermin bekannt gegeben, aber das Studio wird diese Informationen in Kürze teilen.