Das große Who is Who der Mass Effect Andromeda-Charaktere

von David Kolb-Zgaga 25.02.2017

Bis zum offiziellen Release ab 23. März ist es noch ein bisschen hin, weshalb noch genügend Zeit ist, sich mit einem der wichtigsten Aspekte des Spiels (die Mass Effect Andromeda Charaktere) auseinanderzusetzten. Weitere Infos zu den Waffen und Skills findet ihr hier.

Mass Effect: Andromeda Charaktere

Die Mass Effect Andromeda Charaktere im Überblick:

Sara und Scott Ryder

Gleich zu Beginn von Mass Effect: Andromeda werdet ihr vor die Wahl gestellt, welchen der beiden Ryder Zwillinge ihr spielen wollt. Im Gegensatz zur alten Mass Effect-Trilogie, ist dies dann nicht nur lediglich eine Entscheidung über das Geschlecht, der nicht ausgewählte andere Zwilling erscheint im Laufe der Geschichte immer wieder und beeinflusst ebenfalls die Story.

Sara studierte noch in der Milchstraße das Volk der Protheaner, die vor 50.000 Jahren ausgelöscht wurden. Scott ist eher der klassische, militärische Typ und kämpfte früher für die Allianz. Zu Beginn des Spiels befinden sich Sara und Scott, wie auch alle anderen Charaktere in der noch unerforschten, namensgebenden Andromeda Galaxie. Zu diesen beiden Figuren ist momentan am wenigsten bekannt, was aber auch Sinn macht, da der Charakter der Hauptfigur von den Spielerinnen und Spielern angepasst und durch die eigene Spielweise adaptiert werden soll.

Cora Harper

“Wenn deine Biotik zu einer Waffe mit Jägerinnen-Niveau gemacht wird, reagieren viele komisch darauf.”


Was im obigen Trailer gleich auffällt, Cora küsst Scott, was ganz klar bestätigt, dass es wieder Beziehungen zwischen den Crewmitglieder geben wird. Abseits von romantischen Exkursen gehörte Cora einer Asari-Eliteeinheit an, um so ihre biotischen Fähigkeiten weiter auszubilden und zu perfektionieren. Kurioserweise dürfte Coras Nachname Harper das bisher interessanteste Merkmal an ihr sein, denn „Der Unbekannte“, der Anführer von Ceberus heißt mit vollem Namen Jack Harper. Im Comic Mass Effect Evolution kommt eine Freundin von Jack Harper mit dem Namen Eva Coré vor, das schon sehr nahe an den Vornamen Cora herankommt. Die gemeine Fantheorie besagt, dass es daher zwischen Cora und dem Unbekannten auf alle Fälle irgendeine Verbindung geben wird.

Liam Kosta

“Ich habe an einen Neubeginn geglaubt. Und das tue ich immer noch. Ich muss es einfach. Es gibt kein Zurück.”

Liam ist der erste Charakter im Spiel, der der Crew von Sara oder Scott beitreten wird. Wie auch schon Scott kam er mit der Arche Hyperion in die Andromeda Galaxie. Da diese Reise über 600 Jahre dauerte, wurde die Crew und ihre Passagiere in Kryostase versetzt.

Vor dieser Reise war Liam Sicherheitsexperte und Spezialist für Sondereinsätze. Dadurch ist er sehr vielseitig und ideal für das Pathfinder-Team, welches Andromeda erforscht. Im Kampf setzt Liam seine Universalklingen ein und ist daher auf Nahkampf spezialisiert. Um die Distanz zu Gegnern schnell überbrücken zu können, benutzt er ein Jetpack.

Pelessaria B’Sayle (Peebee)

“Die Milchstraße war so … da-war-ich-schon, das-hab-ich-schon-gemacht. Und selbst wenn nicht … irgendjemand hatte es schon gemacht.”

Da ich vorher schon das Thema Romanzen angeschnitten hab, sei hier gleich vorne weg gesagt, dass Peebee eine Asari ist und ihr Volk keine Gendereinteilung kennt. Die Asari sehen sich als geschlechterloses Volk (im Prinzip sind sie aber ein rein weibliches Volk), das sich durch eine Art Parthenogese Verschmelzung mit anderen Lebewesen fortpflanzt. D.h. also, es wird auch in Mass Effect: Andromeda wieder gleichgeschlechtliche Beziehungen geben und ich hoffe ganz stark, dass 2017 der Aufschrei zumindest nicht mehr ganz so groß sein wird!

Als Asari wird Peebee oftmals mit Liara aus der alten Trilogie verglichen, da sie sich ebenfalls sehr für andere Alienspezies und deren Zivilisationen interessiert. Allerdings wird sie im Gegensatz zu Liara als unabhängig und vor allem auch freigeistiger beschrieben. Zum Abschluss noch ein Funfact: Einer von Peebees Vorfahren muss wohl oder übel menschlich gewesen sein, denn Menschen sind die einzig bekannte Spezies im Universum, die Augenbrauen besitzen. Deshalb hat auch Peebee ein Paar davon abbekommen – auch wenn man diese durch ihre schwarze Augenbemalung nicht gut erkennen kann.

Nakmor Drack

“Haben Sie eine Ahnung, wie viele Menschen ich schon sterben gesehen habe? Sie sind Fleisch. Sie würden mich nur behindern.”

Schon sein charakteristisches Zitat lässt erkennen – Drack ist ein ganz typischer Kroganer, wie er im Buche steht. Der größte Unterschied zwischen ihm und Wrex oder auch Grunt ist das Alter. Drack ist bereits über 1400 Jahre und hat als Soldat, Söldner und Pirat in der Milchstraße schon so einiges erlebt. Gerade sein eigenes Volk hat viel durchgemacht: Nicht nur, dass die von Reptilien abstammende Rasse einen selbstverschuldeten, nuklearen Winter ausgelöst hat, ihre Klans überfielen lange Zeit auch andere Planeten. Nur die Genophage, eine Biowaffe, die den Hormonhaushalt der Kroganer so verändert hat, dass nur einer von 1000 kroganischen Säuglingen überlebensfähig ist, konnte diese Gefahr stoppen.

Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, dass Drack ein rauer Charakter ist, der am liebsten mit seiner Schrotflinte in den Kampf zieht und in einen zerstörerischen und wütenden Blutrausch verfällt. Durch die vielen Gemetzel, die er schon überstanden hat, benötigt Drack auch einige Cyborg-Prothesen, die ihn zusätzlich verstärken. Seine Rüstung besteht zudem aus Knochen eines nicht weiter bestimmbaren Tieres. Peebee fasst sein Äußerliches so zusammen: „Ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der so viel … totes Zeug getragen hat.“

Vetra Nyx

“Wenn Sie jemanden brauchen, der Ihnen das besorgt, was Sie wollen, und auf alles schießt, was Sie stört, bin ich genau die Richtige.”

Die Turianer sind vor allem für ihr starkes Militär bekannt und in die selbe Kerbe schlägt auch Vetra. So ist die Schmugglerin äußerst anpassungsfähig, diszipliniert, und klug. Da diese Eigenschaften gegen Projektile oder Energiewaffen, aber nur wenig nützen, trägt Vetra eine modifizierte, individuelle Power Armor. Ihr Äußeres ist typisch turianisch, denn mit ihrer Körpergröße von 1,98m überragt sie die meisten Menschen. Das auffälligste Merkmal ist ihre violette Kriegsbemalung, die für das turianische Volk gang und gäbe ist. Ihr bedeutendstes Charaktermerkmal ist ihre ungebrochene Loyalität gegenüber ihren Freunden und der Familie. Aus eigenen Erfahrungen weiß Vetra, wie wichtig es ist jemanden zu haben, der einem den Rücken freihält.

Jaal

“I am gunna bang that monocle rat lobster. I’m sorry, Dad. This is what I do for a living.”

Über Jaal ist noch nicht viel bekannt, denn er hat noch nicht mal einen eigenen Eintrag auf der offiziellen Homepage bekommen und trotzdem ist das Wesen jetzt schon beliebter als alle anderen Charaktere zusammen. Die Community hat ganz klar deutlich gemacht, dass der oder die HeldIn mit Jaal sofort in die Kiste springen muss. Wenn es also um romantische Liaisons geht, dann steht Jaal bei vielen Spielerinnen und Spielern ganz oben. Und nein, der Spruch oben stammt nicht von Jaal selbst, sondern ist aus einem Tweet eines, sehr von Vorfreude erfüllte, Bioware Mitarbeiters.

Abseits von sexuellen Fantasien weiß man über die Angaraner, dass diese auf Andromeda heimisch sind, wodurch Jaal die anderen Crewmitglieder wohl als klassische Aliens ansehen dürfte.

Bald geht es los!

Das waren nun also die Mass Effect Andromeda Charaktere, die als bunt zusammengewürfelte Truppe der Pathfinder sich ihren Weg durch die Andromeda Galaxie bahnen werden. Die bis jetzt bekannten, aber leider nur oberflächlichen Hintergründe versprechen schon jetzt mehrere, spannende und interessante Orgin-Stories und mit Sicherheit wird man ein ums andere Mal die Qual der Wahl haben, welche CrewmitgliederInnen man mitnehmen möchte. Der einzige Kritikpunkt für mich ist, dass es nur eine neue Alienrasse in die Party geschafft hat, hier erhoffe ich mir noch mehr neue Spezies im laufenden Spiel. In diesem Sinne: „I don’t need an army, I have my crew!”