Das button 2016 kommt!

von David Kolb-Zgaga 31.01.2016

button_Logo_FINAL-01

Bereits zum zweiten Mal beherbergt die Grazer Seifenfabrik vom ersten bis zweiten April das button Festival of Gaming Culture.

2015 wurde die Festival-Stadt Graz um eine einzigartige Veranstaltung reicher: Unter dem Namen button – Festival of Gaming Culture ging in der Seifenfabrik das erste steirische Festival der digitalen Spielkultur über die Bühne und war mit mehr als 500 begeisterten Besucherinnen und Besuchern ein großer Erfolg. Unser damaliges Vorab-Interview mit Veranstalter Harald Koberg findet ihr hier. Hier noch ein paar Eindrücke vom letzten Jahr:

Für alle Beteiligten war klar, dass es auch button 2o16 geben muss und nach einiger Vorarbeit ist es jetzt offiziell: Veranstaltet vom Verein Ludovico, in Zusammenarbeit mit Vereinen und Initiativen aus der steirischen Gaming-Szene, wird das button Festival dieses Jahr noch größer und vielfältiger.

button Festival, das ist – wie der Name schon sagt – keine Messe, sondern ein Fest für Spielerinnen und Spieler. Hier geht es um all das, was digitale Spiele für die Spielenden so faszinierend macht. Es geht um Spiele-Geschichte, um E-Sports, um Spieleentwicklung und natürlich auch um die Zukunft des Spielens. Aber in erster Linie geht es um die Spielenden selbst. Ganz ohne das Gedränge und die nicht enden wollenden Warteschlangen kommen am button Festival Fans des Mediums zusammen um sich auszutauschen und gemeinsam zu spielen; ganz egal ob sie Spiele sammeln, entwickeln, erforschen oder einfach leidenschaftlich zocken.

Beim button Festival wird die Seifenfabrik zu einem großen Wohnzimmer in dem gemeinsam gespielt, geplaudert, gegessen und diskutiert wird. Hier wird die Geschichte der Videospiele tatsächlich spielbar, von Pong bis League of Legends und vom Commodore 64 bis zu Occulus Rift. Hier können Spielende ihre Fähigkeiten bei Turnieren unter Beweis stellen, ihre Retro-Spielesammlung aufbessern und mit Spielentwicklerinnen und –entwicklern über ihre Arbeit plaudern. Das alles und noch etliches mehr ist das button Festival.

Alle weiteren Informationen zum button festival findet ihr unter www.buttonfestival.at.