Dark Alliance: D&D Action-RPG-Reboot aus dem Jahre 2001 + Trailer

von Mandi 15.12.2019

Baldur’s Gate: Dark Alliance, ein Hack-and-Slash-RPG auf PS2 (2001), bekommt ein Reboot spendiert. Dark Alliance ist das erste D&D-Videospiel, das von Wizards of the Coast veröffentlicht wird!

Über Dark Alliance

Ich erinnere mich noch, wie ich auf der PS2 – nachdem ich Final Fantasy X durchgespielt hatte – andere Rollenspiele testete. Dazu gehörte der vorhin genannte Baldur’s Gate-Ableger. Recht viel hatte das Game nicht mit dem traditionellen Dungeons & Dragons zu tun, das ich bis heute gerne als Pen-and-Paper spiele. Wizards of the Coast hält alle Lizenzen an D&D, und Dark Alliance ist die erste Produktion, die durch die Leitung von WotC geht. Die herkömmliche Top-Down-Perspektive wird durch eine Third-Person-Ansicht ersetzt, in der ihr euren Figuren über die Schulter seht. Das Game wird ebenso Couch-Koop-Möglichkeiten, aber auch einen Online-Multiplayermodus für bis zu vier Personen beinhalten. Da Dungeons & Dragons immer lustiger wird, je mehr Leute mitmachen, ist dieser Zug für ein Videospiel auch äußerst angemessen. Ob dieser Ableger allerdings seinen Wurzeln treu bleiben wird, ist abzuwarten – der Trailer ruft jedenfalls gemischte Gefühle hervor:

Die Vergessenen Reiche werden hier thematisiert, und Drizzt Do’Urden, Cattie-Brie, Bruenor sowie Wulfgar kommen im Trailer vor. Tuque Games gab durch Herrn Neibert das folgende Statement dazu ab: „Wir lieben es, kooperative Spiele zu zocken. Was schon vor Dark Alliance in der Reihe wichtig war, ist, dass man einfach auf der Couch sitzt und das Game gemeinsam genießen kann. Diese Zugänglichkeit in Kombination mit dem D&D-Regelwerk war sehr attraktiv für uns, und deshalb heißt unser neues Spiel auch Dark Alliance. Wir wollen möglichst viele Personen ansprechen, also kombinieren wir Action-RPG mit dem Regelwerk. Es soll so sein, dass sowohl Action-LiebhaberInnen wie auch Rollenspielfans unser Game lieben werden.“ Der Titel soll im Herbst 2020 für PC und Konsolen erscheinen – mehr Infos gibt es allerdings noch nicht. Bleiben wir also gespannt.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Benachrichtigungen  
Benachrichtige mich zu: