Crunchyroll Anime Awards werden 2023 zum ersten Mal in Japan vergeben

von Stefan Hohenwarter 17.08.2022

Crunchyroll verkündet, dass die siebte Ausgabe des jährlich stattfindenden Crunchyroll Anime Awards im Jahr 2023 zum ersten Mal in Japan stattfinden wird.

Die Verleihung der Anime Awards findet live am Samstag, den 4. März 2023, im Grand Prince Hotel New Takanawa in Tokyo statt und bringt die Studios, Kreativen, Musiker:innen und Synchronschaffenden hinter den beliebtesten Serien, Filmen und Musikprojekten der Anime-Community zusammen. Crunchyroll wird die Veranstaltung auch auf vielen seiner Social-Media-Kanäle streamen. Zur Durchführung der Veranstaltung arbeitet Crunchyroll mit Sony Music Solutions, einem Teil von Sony Music Entertainment (Japan) Inc. zusammen.

Crunchyroll Anime Awards 2022 Gewinner

Crunchyroll gab weiterhin bekannt, dass die Preisverleihung 2023 ein Premieren-Event mit Fans, Prominenten, Künstler:innen, Musiker:innen, Performances und vielem mehr sein wird und dessen Umsetzung so einzigartig wie das Medium Anime selbst. Crunchyroll möchte ein spektakuläres Ereignis schaffen, das die immense weltweite Zuneigung zu Anime repräsentiert.

„Es gibt keinen besseren Ort, um die Anime Awards zu feiern, als die Geburtsstätte des Anime selbst“, sagt Rahul Purini, Präsident von Crunchyroll. „Anime ist ein extrem vielfältiges Erzählmedium, das die Herzen und Köpfe von Fans auf der ganzen Welt gewonnen hat. Wir können es kaum erwarten, zu präsentieren, wie viel Liebe die globale Anime-Fangemeinde für die Studios, Kreativen und unsere zuverlässigen Partner im Anime-Sektor hegt.“

Die Crunchyroll Anime Awards feiern die beliebtesten Anime-Serien, Charaktere und Kreativen aus den Bereichen Streaming, Film und Musik – gewählt von Fans und Juror:innen aus der ganzen Welt. Im vergangenen Jahr wurde eine Rekordzahl von 16,9 Millionen Stimmen für die Nominierten abgegeben, die fast 40 Anime-Studios auf acht Streaming-Plattformen repräsentieren.

Nominierungen und Abstimmung eröffnen Anfang nächsten Jahres.