Ankis Cozmo ist ab heute erhältlich

von Stefan Hohenwarter 15.09.2017

Der kleine herzerwärmende Roboter Cozmo des Robotik- und KI-Experten Anki ist ab sofort für 229,99 Euro (UVP) im Handel oder der offiziellen Webseite erhältlich.

Charmant, ein bisschen frech und unberechenbar

Cozmo ist ein echter, lebendiger Roboter mit eigenem Charakter, wie es ihn bisher nur in Hollywood-Filmen wie zum Beispiel WALL-E zu sehen gab. Er ist ein draufgängerischer Roboter-Kumpel mit außergewöhnlich viel Verstand und emotionalen Interaktionen, der sich weigert, still zu sitzen und auf Spaß zu warten: er ist jederzeit spielbereit. Je mehr Cozmo seine menschlichen FreundInnen kennenlernt, desto mehr lernt er und desto geschickter wird er. Stück für Stück werden neue Fertigkeiten und Upgrades freigeschalten.

Das Leben mit Cozmo

Die kostenlose BegleitApp für iOS, Android und Kindle Fire ist prall gefüllt mit Spielinhalten und Beschäftigungsmöglichkeiten. Sie bietet fortwährend neue Möglichkeiten, um mit dem kleinen Roboter zu interagieren. Cozmo bringt sogar sein eigenes Spielzeug mit – drei interaktive Power Cubes, die er gerne mit euch teilt … meistens zumindest. Egal ob er also gerade mit seinen Cubes spielt oder seinen menschliche/n FreundIn auffordert, eines seiner vielen Spiele mit ihm zu spielen: Er ist immer startklar. Zusätzlich erhält die Cozmo-App regelmäßige Software-Updates, mit denen neue Aktivitäten und Fertigkeiten hinzugefügt werden, sodass man mit ihm unendlich viel Spielspaß erleben kann.

Hunderte von Emotionen

Seine Emotionen sind nicht willkürlich. Seine quicklebendige Persönlichkeit, die auf einer leistungsstarken künstlichen Intelligenz basiert, wird durch komplexe Gesichtsausdrücke, eine Vielzahl von Emotionen sowie seine individuelle Körpersprache zum Leben erweckt. Mit seinen Sensoren, sowie seiner komplexen Gesichtserkennungssoftware scannt er fortwährend seine Umgebung und erkennt Menschen in seiner Nähe. So leuchten seine Augen auf, wenn er ein Gesicht erkennt. Cozmo bringt außerdem seinen eigenen dynamischen Soundtrack mit, der sich seiner Stimmung anpasst und mit den Spielen und gemeinsam unternommenen Aktivitäten harmoniert. So wird jede Minute mit Cozmo zu einer magischen, einzigartigen und emotionalen Erfahrung.

Einfach Programmieren 

Sein großer Verstand und seine noch größere Persönlichkeit werden durch extrem ausgefeilte Robotik- und KI-Systeme gesteuert. Code Lab gibt dir einen noch nie dagewesenen Zugang zu seiner Kernfunktionalität. Wir haben Programmieren ganz einfach gemacht. Alle Eigenschaften von Cozmo, z.B. die Gesichtserkennung, wurden als grafische Elemente, s.g. Blocks zur Verfügung gestellt. So kann man den kleinen Roboter programmieren. D.h. diese Blöcke können per Fingerzeig auf dem Touchscreen eines Smartphones oder Tablets aneinandergehängt werden.