Cirque du Soleil Luzia Wien: Eine tolle Reise zwischen Traum und Wirklichkeit

von Stefan Hohenwarter 13.04.2023

Gestern feierte die Zeltproduktion Cirque du Soleil Luzia die Premiere in Wien – und ich durfte dabei sein. Wie mir die Show gefallen hat und worauf sich die glücklichen BesitzerInnen einer der bereits verkauften Eintrittskarten freuen dürfen, erfahrt ihr hier.

Über Cirque du Soleil

“Ursprünglich aus einer Gruppe von 20 Straßenkünstlern 1984 hervorgegangen, hat Cirque du Soleil die Zirkuskunst komplett neu erfunden und wurde zum Weltführer im künstlerischen Entertainment. Aus Montreal kommend, hat die kanadische Organisation Staunen und Begeisterung bei über 200 Millionen Zuschauern hervorgerufen, die in fast 450 Städten in 60 Ländern auf sechs Kontinenten gastierten. Cirque du Soleil ist Eigentum der Cirque du Soleil Entertainment Group und wird von ihr betrieben. Weitere Infos über Cirque du Soleil unter www.cirquedusoleil.com.” (Quelle: Presseinformation Cirque du Soleil)

Nach Totem ist nun Luzia in der Wien

Die letzte Cirque du Soleil Zeltshow (Totem) fand 2019 noch vor der Corona-Pandemie statt und nun ist das gigantische weiße Zelt wieder am gleichen Areal (Neu-Marx) aufgebaut. Bis zum Pfingstmontag wurde aufgrund des großen Andrangs das Gastspiel verlängert. Danach geht es für das Ensemble am 13. Juni 2023 in Frankfurt weiter. Als Einstimmung hier ein Trailer zur Show:

Taschenkontrolle, Tickets abholen und …

… natürlich Popcorn! Aber alles schön der Reihe nach … von der U3-Station Erdberg führte mich der Weg in die Karl-Farkas-Gasse. Dort eingebogen, erblickte ich gleich das nicht zu übersehende weiße Grand Chapiteau, das jedes Mal wieder beeindruckend ist. Beim Haupteingang sieht man den Schriftzug LUZIA, vor dem unzählige Besucher:innen ein Foto als Erinnerung machten. Vor dem Zelt wurden wir von Catrinas, die LUZIA Anstecknadeln verteilten, einer mexikanischen Band und eine Fotowall mit zwei Darsteller:innen in Empfang genommen.

So kommt nicht nur Vorfreude, sondern auch gleich richtig mexikanische Stimmung auf. Im Vorzelt wurde neben Snacks und Getränken auch massenweise Merchandise wie T-Shirts, Kaffeetassen und vieles mehr angeboten wurde. Bevor es zum Platz in der Manege ging, holte ich mir noch eine Tüte Popcorn und etwas zu trinken.

Eine faszinierende Reise in die Evolution der Menschheit

“Poesievoll geleitet von Licht (‘luz’ auf Spanisch) und Regen (‘lluvia’) erzählt LUZIA von den faszinierenden Begegnungen eines mit dem Fallschirm abgesprungenen Reisenden. Er trifft auf Kultur, Natur und Mythologie eines traumhaften Landes mit einer geheimnisvollen Menagerie von Figuren und Charakteren. LUZIA verzaubert den Betrachter durch die kunstvolle Einbindung von Wasserelementen in die akrobatischen Darbietungen – eine Premiere für eine Zeltproduktion des Cirque du Soleil.” (Quelle: Cirque du Soleil Pressemappe)

Hier ein paar Eindrücke aus der Show

 

Copyright: Anne Colliard

Cirque du Soleil Luzia Wien Fazit

Cirque du Soleil Luzia war zwar nicht meine Cirque du Soleil-Premiere, aber es war mindestens genau so cool wie Amaluna oder Totem. Angefangen vom Aufbau des Zelts, dem Empfang, dem Drumherum, aber auch der Infrastruktur (z.B. Toiletten) – alles läuft so perfekt, wie ein Schweizer Uhrwerk. Dies gilt natürlich auch für das Gesehen auf der Bühne. Während man gebannt einem Aspekt der jeweiligen Nummer betrachtet, passiert im Hintergrund gigantisch viel: mal werden Bäume auf der drehenden Bühne platziert, mal die Bühne von überschüssigem Wasser befreit oder mal schnell die Vorrichtungen für die nächste Nummer aufgebaut. Fast wie bei Magier:innen wird man als Zuseher:in abgelenkt, sodass der Fokus gerade wo anders ist und so wird man voll und ganz in den mexikanischen Traum gezogen. Einzig beim Pausengong bzw. dem Ende der Show wird man wieder in die Wirklichkeit zurückgeholt.

Alles ist perfekt einstudiert und dennoch sind nur Menschen – an dieser Stelle nochmals erwähnt werden, dass Cirque du Soleil ganz ohne Tiere auskommt, sondern tierische Darsteller:innen von Menschen verkörpert werden – am Werk. Und so gab es bei der ein oder anderen Nummer ein kleines Hoppala, das das Publikum nicht nur verzeihte, sondern trotzdem mit tosendem Applaus und am Ende mit Standing Ovations feierte. Alleine an der Tatsache, dass nur ganz vereinzelt (ich habe keine 10 Menschen gezählt) Zuseher:innen vor dem offiziellen Aus das Zelt verließen, zeigt, was für eine geniale Show gerade in Wien Halt macht.

Kurzum: Falls ihr noch keine Cirque du Soleil-Show gesehen habt, so solltet ihr dies möglichst bald nachholen. Bis 29.5.2023 habt ihr noch die Chance Luzia in Wien zu sehen. Falls ihr noch eine weitere Meinung zu Luzia haben möchtet, so können wir euch den Eventbericht unserer geschätzten Kolleg:innen von HeldenderFreizeit empfehlen.

2 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Wie es die Show unseren Kolleg:innen von Beyond Pixels gefallen hat, kannst du hier nachlesen. […]

Vicky1

Ich war gestern zu diesem Erlebnis eingeladen. Einfach unglaublich und genial. Auf jeden Fall einen Besuch wert.