Child of Light Ultimate Edition im Test – So märchenhaft wie damals

von David Kolb-Zgaga 12.10.2018

Vier Jahre nach dem ersten Erscheinen von Child of Light schafft es die Ultimate Edition auf die Nintendo Switch. Damit könnt ihr nicht nur die märchenhafte Geschichte, um Aurora spielen, ihr bekommt auch alle bereits erschienen DLCs. Ob sich das lohnt erfahrt ihr in meinem Test.

Kein Grund zum erneuten Kauf

Was sich nicht lohnt, ist das Spiel noch einmal für die Ultimate Edition zu kaufen, denn 7 DLCs klingen zwar nach massig Inhalt, nur einer davon erweitert aber auch die Story. Dabei handelt es sich um das The Golem’s Plight Pack, das euch früh im Spiel die Sidequest „Golem in Not“ zur Verfügung stellt, wo Aurora in einem Wald auf die Suche nach Golemteilen geht. Habt ihr die Quest erfolgreich abgeschlossen, bekommt ihr einen neuen Begleiter zur Seite gestellt, der zwar sehr stark und mächtig, aber dafür auch sehr langsam ist und nur selten im rundenbasierten Kampfsystem an die Reihe kommt. Das ist auch der Grund, warum er bei mir kaum zum Einsatz kam.

Für Neulinge spannend

Die anderen DLCs bieten euch neue Avatare, die Aurora anders aussehen lassen, wie z.B. einen tätowierten oder einen Prinzessin-der-Winde-Avatar. Außerdem erhaltet ihr durch die zusätzlichen Inhalte auch neue Fähigkeiten und seltene Edelsteine geschenkt, die eure Charakter verstärken können. Habt ihr also Child of Light bereits durchgespielt, solltet ihr auf einen Kauf der Ultimate Edition verzichten. Für alle Neueinsteiger sind die DLCs aber ganz nette Erweiterungen. Wenn ihr Child of Light noch nie gespielt habt, dann hat das kreative Spiele einiges zu bieten.

Es war einmal in Österreich

Child of Light spielt im Jahr 1895 in Österreich: Die junge Aurora, Tochter eines Herzogs, ist schwer krank. In der Nacht verschwand das Licht der Kerzen und die Wärme des Ofens, wodurch Auroras Körper kalt wie Eis wurde. So verstirbt das Mädchen, jedoch erwacht sie in der mystischen Fantasywelt Lemuria. Dort trifft sie auf Igniculus, ein kleines Glühwürmchen, das Aurora auf Schritt und Tritt verfolgt und ihr den Weg erleuchtet. Das ist auch bitter nötig, denn Sonne, Mond und Sterne wurden von der dunklen Königin gestohlen, weshalb nun Monster das Fantasyreich überfallen.

Die Geschichte ist sehr märchenhaft und wird in Reimen erzählt, manchmal in Form einer Zwischensequenz, meist aber per Textbox. Während die Zwischensequenzen sehr stimmungsvoll und schön inszeniert sind, kann es bei den nicht vertonten Textboxen (in der deutschen Sprach- bzw. Textausgabe) schon einmal zu einem etwas holprigeren Reim kommen. Ansonsten wird die Geschichte zwar sehr gemächlich, aber auch sehr liebevoll erzählt. Wer wilde Action sucht, ist bei hier sowieso an der falschen Adresse. Das Spiel setzt vielmehr auf fantasievolle Wesen und skurrile Charaktere. Einziges Manko ist, dass die Story nie ganz die Tiefe erreicht, die das Spiel zu Beginn verspricht.

Spannender Genremix

Aurora hüpft und fliegt durch die 2D-Welt Lemuria, ganz ähnlich wie Rayman bei Rayman Legends. Sogar Igniculus hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Fee Murphy. Diese Ähnlichkeit zu Rayman Legends stört aber wenig, denn der Anteil an Jump-and-Run-Passagen ist bei Child of Light weit weniger hoch. Zwar muss man mit Aurora immer wieder Hindernissen geschickt ausweichen, trifft man jedoch auf einen Feind, dann startet eine Art rundenbasierter Kampf.

Durch eine Zeitleiste, ähnlich wie durch das Active-Time-Battle-System in Final Fantasy 6, wird festgelegt, wann welcher Charakter angreifen darf. Jede Aktion braucht, egal, ob Zauber, Angriff oder Verteidigung, eine gewisse Vorbereitungszeit. So können wir Gegner, die sich gerade auf einen langen Zauber vorbereiten, mit einem schwachen, aber schnellen Schlag unterbrechen und in der Zeitleiste zurückwerfen. Zusätzlich gibt es ähnlich wie z. B. bei den Pokemon-Spielen Gegnertypen, die bei gewissen Elementen Vor- und Nachteile haben. So ist der Monsunzauber sehr effektiv gegen Feuerbestien und der Blitzschädel sehr anfällig für Erdzauber. Dadurch bekommen die Kämpfe eine angenehm taktische Vielfalt – Rollenspiel-VeteranInnen sollten aber unbedingt den Schwierigkeitsgrad „schwer“ benutzen. Bei normaler Schwierigkeitsstufe ist die Herausforderung sehr gering, und man kann, abgesehen von ein paar kniffligen Bossen wie der Hydra, fast nicht sterben.

Aurora wird stärker

Durch die im Kampf erhaltenen Erfahrungspunkte erfolgen die ersten Stufenaufstiege und damit auch Fertigkeitspunkte. Mit diesen können die Partymitglieder neue Fähigkeiten erlernen und Charakterwerte wie Stärke, Lebenspunkte oder Magieresistenz verbessern. Die Talentbäume von Child of Light sind allerdings sehr einfach gehalten. Trotzdem erhöht das Levelsystem die Motivation, Kämpfe zu bestreiten und so immer besser zu werden. Wie bereits erwähnt, erweitern die DLCs auch die Fertigkeiten z.B. um Heilung und magischen Wiederstand.

Natürlich kann Aurora die vielen verschiedenen Zauber und Aktionen nicht alle selbst erlernen, weshalb sie im Lauf des Spiels auf die bereits erwähnten MitstreiterInnen trifft, die ihr im Kampf helfen. Diese Partymitglieder darf man selbst aufleveln und im Kampf steuern. Als GefährtInnen gibt es die lustige Hofnärrin Rubella oder den Zauberer Finn, der mit einem etwas gewöhnungsbedürftigen Berliner Dialekt spricht (nur in Form von Textboxen). Auch außerhalb der Kämpfe sprechen uns unsere MitstreiterInnen immer wieder an, und diese Gespräche machen richtig Spaß! So ist Rubella die einzige Person in ganz Lemuria, die es nicht schafft, zu reimen – sehr schön selbstironisch.

Edelstein-Crafting

Außerdem gibt es immer wieder Schatzkisten zu entdecken, in denen man Heiltränke oder auch Edelsteine finden kann. Für die Edelsteine gibt es ein rudimentäres Craftingsystem. Setzt man einen Edelstein in die Rüstung eines Partymitglieds ein, erhält dieses z. B. Boni auf die maximalen Lebenspunkte, macht mehr Blitzschaden etc. Wenn drei dieser Edelsteine zu einem sogenannten Oculi zusammengefasst werden, erhöhen sich zusätzlich die Boni oder es können sogar neue Boni freigeschaltet werden. Durch die DLCs werden auch neue Oculi freigeschaltet.

RPG-light

Alles in allem liefern die erwähnten Rollenspielelemente eine spannende, taktische Komponente. Leider liefern sie aber nicht immer den erhofften spielerischen Tiefgang. Die Fähigkeitenbäume etwa, sind ein wenig zu simpel ausgefallen, und auch die Rätsel des Spiels sind zwar auflockernd, haben jedoch meist dasselbe Prinzip und zwar dass Igniculus an die richtige Stelle im Spiel ein Licht projizieren muss. Da hat das ansonsten gut gemachte Spiel ein wenig Potenzial verschenkt.

Traumhafte Welt

Kommen wir zum Highlight des Spiels, denn das Design von Child of Light ist wirklich fantastisch ausgefallen. Selten habe ich so malerische und atmosphärische Bilder in einem Videospiel gesehen. Dies gleicht die nicht vertonten Textboxen wieder ein wenig aus, denn Child of Light kommuniziert auch über seine schön gezeichneten Bilder und Hintergründe. Ähnlich wie im Adventure The Whispered World hinterlässt die Welt Lemuria etwas Melancholisches, das aber durch helle, ins Licht getauchte Objekte wieder aufgelockert wird. Diese Licht- und Schattenspiele, von denen die Geschichte auch handelt, verhelfen Child of Light zu einer großartigen Atmosphäre. Auch der Soundtrack trägt mit seinen verspielten Melodien, die sich angenehm im Hintergrund halten, dazu bei, dass das Spielerlebnis stimmungsvoll bleibt.

Child of Light Ultiamte Edition Fazit

Child of Light ist damals wie heute ein hervorstechendes Spiel und hat bewahrt seine Stärken, aber auch die eigenen Schwächen auf der Nintendo Switch. Das interessante Kampfsystem, wie auch die 2D-Levels eignen sich gut für den mobilen Modus. Der Grund dafür ist, dass die Spielsessions, auch wenn sie einmal kürzer ausfallen, trotzdem etwas in der Welt voranbringen. Zwar macht Child of Light nichts wirklich neu, aber verknüpft mehrere Genres geschickt miteinander. Was das Spiel zudem ausgezeichnet schafft, ist das Kreieren einer atmosphärischen und stilsicheren Märchenwelt. Um darin eintauchen zu können, muss man sich ein wenig Zeit lassen und auch auf die kleinen Dinge achten, die Child of Light uns zeigt.

Wertung: 8.3 Pixel

für Child of Light Ultimate Edition im Test – So märchenhaft wie damals von