CES 2018: Intel stellt kleinsten Gaming-PC Hades Canyon NUC vor

von postbrawler 09.01.2018

Auf der Consumer Electronics Show 2018, die aktuell in Las Vegas tagt, hat Chip-Hersteller Intel ein neues Referenzdesign für einen Gaming-PC im Konsolenformat vorgestellt – den Hades Canyon NUC. Die NUC-Reihe (Next Unit of Computing) ist an sich keine Neuigkeit, gab es doch mit dem Skull Canyon bereits 2016 einen kompakten PC im Hosentaschen-Format. Neu ist allerdings, dass dieses Jahr auch ein echtes Rennpferd in der NUC steckt!

Hades Canyon NUC

Intel und AMD machen gemeinsame Sachen

Mit auf der Platine des brandneuen Core i7 8809G Prozessors der 8. Generation steckt ein potenter Radeon RX Vega M GH-Grafikchip von Intels Lieblingskonkurrenten AMD. Ebenfalls auf dem Board stecken 4 Gigabyte an superschnellem HBM2-Grafikspeicher. Der ursprüngliche Iris Pro Graphic-Chip habt also endgültig ausgedient, und echtem Full-HD Gaming in 60 FPS steht nichts mehr im Wege. Intel gibt an, dass die ungewöhnliche Chip-Ehe vergleichbare Power mit einem dedizierten GTX 1060 Max-Q Prozessor von Nvidia auf die Waage bringt. Nicht schlecht!

Intel Core i7-8809G

Abmessungen uns Ports

Der Hades Canyon NUC kommt mit gerade einmal 221 x 142 x 39 Millimetern Abmessungen aus, das entspricht einem Volumen von 1,2 Litern. Auch IO-technisch geizt die NUC nicht mit Anschlüssen, und liefert neben 3 Thunderbolt 3-Anschlüssen, 2 Gigabit-Ethernet- und zwei Mini-Displayports auch einen HDMI 2.0 Port, sowie WiFi 802.11ac- und Bluetooth 4.2 mit. Da es sich um ein Barebone System handelt, müssen UserInnen die Hades Canyon NUC selbst mit RAM und Speichermedien bestücken. Davon fasst die NUC bis zu 32 GB, respektive zwei M.2 Speicherbänke für flotte SSD-Massenspeicher.

Hades Canyon NUC

Preis und Verfügbarkeit

Für 999 US-Dollar, umgerechnet 840 Euro kann man die NUC ab dem Frühjahr 2018 in der Variante NUC8i7HVK kaufen. Die abgespeckte NUC8i7NVK schlägt mit 799 Dollar (670 €) zu buche, liefert aber auch deutlich abgespeckte Taktraten, Cuda-Cores und Speicherbandbreiten.

Hades Canyon NUC und der Core i7 8809G

Ich bin jedenfalls gespannt, in welchen Systemen der Core i7 8809G noch auftauchen wird. Mit seiner geringen Stromabnahme und optimiertem Thermal-Design eignet sich der neue Chip nicht nur für superkleine Konsolen-Computer, sondern auch für extrem schlanke Gaming-Notebooks im Ultrabook-Formfaktor. Das Razer Blade kann sich schon mal warm anziehen.

 

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
OMNIDROID2995

1. Abmessungen “und” Ports und nicht uns Ports

2. Shader Cores und nicht CUDA Cores. CUDA ist von Nvidia und von diesem Hersteller steckt nichts im neuen NUC

3. Wo gibts die NUC zu kaufen? xD xD xD Sie ist geil.