CES 2016: HTC präsentiert Vive Pre

von Ben Vollmann 09.01.2016

HTCvivePre_1024x576

HTC, Pionier im Bereich innovativer, intelligenter Technologien, gab die neuesten Entwicklungen seines VR-Systems Vive bekannt. Damit kommt das Unternehmen seinem Ziel, Virtual Reality für den Massenmarkt tauglich zu machen, einen wichtigen Schritt näher. Mit Vive Pre macht HTC das Versprechen einer immersiven VR-Erfahrung wahr, die das Potenzial hat, unsere Kommunikation und unser Entertainment zu verändern. Jede Komponente des VR-Systems wurde von Grund auf überarbeitet, um Tragekomfort, Nutzererlebnis, Ergonomie und Performance zu verbessern.

Mit dem Vive-Headset in Welten eintauchen

Das aktualisierte Design des Vive-Headsets bietet noch höheren Tragekomfort und verstärkt so das Gefühl, vollständig in die virtuelle Welt einzutauchen. Das Headset ist jetzt kompakter und sitzt dank dem verbesserten Befestigungssystem stabiler und angenehmer am Kopf. Die verbesserte Optik mit helleren Displays und schärferem Bild stellt die virtuelle We lt glasklar dar und vermittelt das Gefühl, wirklich Teil der Szenerie zu sein. Auswechselbare Schaumstoffpolster sowie Abdichtungen auf Höhe der Nase sorgen dafür, dass sich das leicht verstellbare Vive Pre Headset bequem und sicher an Kopf und Gesicht des Nutzers – Brillenträger eingeschlossen – anpasst.

Alles besser unter Kontrolle

Um das VR-Erlebnis perfekt abzurunden, wurden auch die Controller des Vive-Systems umfassend überarbeitet. Die neue, verbesserte Version punktet mit einem noch ergonomischeren Design, abgerundeten Kanten, besserer Balance, Buttons mit rutschfester Oberflächenstruktur und Griffpolstern, durch die der Controller besser in der Hand liegt. Der neue, zweistufige Trigger und das haptische Interaktions-Feedback machen den Umgang mit Objekten in der virtuellen Welt realistischer. Strom beziehen die Controller jetzt aus integrierten Lithium-Polymer-Akkus mit einer Laufzeit von bis zu 4 Stunden, die über einen Micro-USB-A nschluss geladen werden können.

Die Markteinführung von Vive ist für April 2016 geplant. Ab Ende Februar startet die Vorbestellungsphase. Bereits zu Beginn des Jahres werden HTC und Valve weitere 7.000 Einheiten des Systems für Entwickler zur Verfügung stellen.