CD Projekt Red wird mit gestohlenen Cyberpunk 2077-Dateien erpresst

von Marianne Kräuter 09.06.2017

Ein Dieb erpresst CD Projekt Red damit, gestohlene Dateien des sich in Entwicklung befindenden Cyberpunk 2077 zu veröffentlichen, sollte das Studio eine gewisse Lösesumme nicht rechtzeitig bezahlen. CD Projekt haben in der einzig vernünftigen Weise auf die Erpressung reagiert und die entsprechenden Behörden eingeschaltet. Das Studio wird den Forderungen nicht nachkommen.

Das Statement von CD Projekt Red

Auf Twitter posteten die Spielentwickler folgendes Statement: “Eine unindentifizierte Person oder Personen hat/haben uns gerade informiert, dass sie im Besitz einiger interner Dateien ist/sind, die CD Projekt Red gehören. Darunter sind Dokumente, die mit frühen Designs für das zukünfige Spiel, Cyberpunk 2077, in Verbindung stehen.

Lösegeld wurde gefordert, wobei gesagt wurde, dass, wenn wir uns nicht fügen sollten, die Dateien der Öffentlichkeit preisgegeben werden. Wir werden den Forderungen des Einzelnen oder der Einzelnen, der/die uns kontaktiert hat/haben nicht nachkommen, was eventuell dazu führen könnte, dass die Dateien online veröffentlicht werden. Die entsprechenden rechtlichen Organe werden von dieser Situation informiert.

Die Dokumente sind alt und größtenteils nicht representativ für die momentane Vision für das Spiel. Trotzdem, wenn ihr euch darauf freut, Cyberpunk 2077 zu spielen, wäre es für euch am besten, jede Information zu vermeiden, die nicht direkt von CD Projekt Red kommt.

Wenn die Zeit reif ist, werdet ihr von uns über Cyberpunk 2077 hören – offiziell.”

Im Folgenden die Originalmeldung:

cd projekt red