Castle of Heart Hands-On: Ein etwas Steiniger Weg

von Matthias Tüchler 17.09.2018

Auf der gamescom 2018 durften wir uns einen ersten Eindruck des Fantasy-Plattformers verschaffen. Castle of Hearts von Entwickler 7Levels ist bereits seit März für die Nintendo Switch erhältlich. Hier unser Eindruck.

Dark Fantasy Look mit Hack’n‘Slash Action

Auf den ersten Blick erinnert Castle of Heart an From Software’s Meisterwerk Dark Souls. Dieser ohnehin hinkende Vergleich endet hier aber auch bereits, denn vom grimmigen Dark Fantasy Look abgesehen, haben die beiden Games (leider) nichts gemeinsam.

gamescom 2018 castle of heart

Ihr springt und hackt und schlitzt euch also durch das düstere Ambiente und meistert Kämpfe gegen Gegnerhorden gleichermaßen wie Platformer-Herausforderungen. Während erstere leider relativ einfach zu bewältigen sind, machen es einem die Platformer-Stücke teilweise schwierig und können an mancher Stelle frustrierend sein.

Liebesgeschichten und ein Ritter aus Stein

7Levels versetzt euch in die Plattenstiefel eines Ritters, der von einem bösen Magier teilweise versteinert wurde. Natürlich geschah das nicht aus Langeweile, sondern aus dem klassischsten Grund aller Zeiten: der Magier hat sich in die Geliebte des Ritters verschaut und beschlossen, sie einfach zu entführen. Wir sind also auf einer noblen Rettungsmission.

gamescom 2018 castle of heart

Zusammengefasst macht Castle of Heart einen soliden Eindruck, verpasst allerdings viel Potential wie ein Level- oder Skill-System, Metroidvania-Aspekte oder ausbalancierte Kampf- und Plattform-Schwierigkeit. Wir sind auf einen Teil 2 gespannt!