Borderlands: The Handsome Collection (PS4) im Test

von Max Hohenwarter 10.04.2015

„Geh bitte, nicht schon wieder eine Neuauflage!“, wird der/die eine oder andere wohl geschrien haben, als nach einem eher mäßigen PSVita-Port mit Borderlands: The Handsome Collection ein Großteil der beliebten Reihe für die Current-Gen angekündigt wurde. Ob es sich lohnt, nochmals knapp 60 Tacken auf die Theke des Spieledealers eures Vertrauens zu legen, lest ihr in meinem Review von Borderlands: The Handsome Collection.

Aufgewärmtes Gulasch

Die aktuellen Konsolen PS4 und Xbox One nötigen die Publisher und SpieleentwicklerInnen ja anscheinend dazu, alle ihre alten Schinken noch einmal als Remaster, Definitive- und Weiß-der-Teufel-Superduper-Editions aufzulegen. Wichtig dabei ist nur 1080p und 60 Frames pro Sekunde auf den Schirm zu zaubern, und schon scheint es legitim, den ZockerInnen die Games von vorvorgestern erneut zum Vollpreis zu offerieren. Diesem Trend folgten nun auch 2K beziehungsweise Gearbox und veröffentlichten dieser Tage ein Rundum-glücklich-HD-Paket ihrer extrem populären Shoot-and-Level-Reihe, namentlich Borderlands: The Handsome Collection. Ob einem diese Zweitverwurstung nun schmeckt oder nicht, sei dahingestellt. Dass es allerdings im Fall von Borderlands: The Handsome Collection fair ist, nochmals zum Geldbörsel zu greifen, steht für mich in den meisten Fällen außer Frage.

https://youtu.be/Wxghb_VPGic

Listenweise „Whoop whoop“

Borderlands2

Borderlands: The Handsome Collection umfasst die beiden Spiele Borderlands 2 und das erst vor ein paar Monaten erschienene Borderlands: The Pre-Sequel. Das originale Borderlands aus dem Jahr 2009 hat es leider nicht in die Sammlung geschafft. Der Name der Kollektion leitet sich übrigens von der in den Spielen erzählten Handlung vom Aufstieg und Fall des Charakters Handsome Jack ab, der sich anfänglich mithilfe einiger Abenteurer vom unterbezahlten Hyperion-Programmierer zum größenwahnsinnigen Diktator „hocharbeitet“ und – nebenbei bemerkt – einer der am besten geschriebenen und amüsantesten Bösewichte der jüngeren Spielegeschichte ist.

borderlands

Die meisten sollten ja mittlerweile mitgekriegt haben, worum es in der Borderlands-Reihe geht. Für alle, die doch ein Eremitendasein auf einer einsamen Pazifikinsel geführt haben, hier ein paar Schlagwörter: Diablo-meets-Koop-Shooter, Looten und Leveln, Bazillionen Waffen, ein kleiner, nerviger und pseudo-naseweiser Roboter (der nebenbei angemerkt inzwischen sogar spielbar ist), krud-absurder Humor Marke Badass und jede Menge „Whoop whoop“!

claptrap_mistake-1024x576

Zugegeben: „Whoop whoop“ ist ein sehr undefinierter Begriff. Ich rede dabei von den DLCs, die in Borderlands: The Handsome Collection inkludiert sind. Kurz gesagt: alle. Weil aber auch das relativ schwammig ausgedrückt ist, hier eine Auflistung der gesamten Zusatzinhalte:

Borderlands 2 DLCs

  • Captain Scarlett and Her Pirate’s Booty (Kampagnen-Add-on)
  • Torgue’s Campaign of Carnage (Kampagnen-Add-on)
  • Sir Hammerlock’s Big Game Hunt (Kampagnen-Add-on)
  • Tiny Tina’s Assault on Dragon Keep (Kampagnen-Add-On)
  • The Ultimate Vault Hunter Upgrade Pack (Level-Cap-Steigerung)
  • Gaige, die Mechromancerin (Spielbare Klasse)
  • Krieg, der Psycho (Spielbare Klasse)
  • Ultimate Vault Hunter Upgrade Pack 2: Digistruct Peak Challenge (Level-Cap-Steigerung und Challenge-Arena)
  • Creature Slaughter Dome (Challenge-Arena)
  • TK. Baha’s Bloody Harvest (Headhunter Pack)
  • The Horrible Hunger of the Ravenous Wattle Gobbler (Headhunter Pack)
  • How Marcus Saved Mercenary Day (Headhunter Pack)
  • Mad Moxxi and the Wedding Day Massacre (Headhunter Pack)
  • Sir Hammerlock vs. the Son of Crawmerax (Headhunter Pack)

Character Customization Packs für Borderlands 2:

  • Collector’s Edition Pack
  • Commando Madness Pack
  • Commando Supremacy Pack
  • Commando Domination Pack
  • Siren Madness Pack
  • Siren Supremacy Pack
  • Siren Domination Pack
  • Gunzerker Madness Pack
  • Gunzerker Supremacy Pack
  • Gunzerker Domination Pack
  • Mechromancer Madness Pack
  • Mechromancer Supremacy Pack
  • Mechromancer Domination Pack
  • Assassin Madness Pack
  • Assassin Supremacy Pack
  • Assassin Domination Pack
  • Mechromancer Steampunk Slayer Pack
  • Gunzerker Dapper Gent Pack
  • Psycho Dark Psyche Pack
  • Psycho Madness Pack
  • Psycho Supremacy Pack
  • Psycho Domination Pack
  • Siren Glitter and Gore Pack
  • Commando Haggard Hunter Pack
  • Assassin Stinging Blade Pack
  • Mechromancer Beatmaster Pack
  • Gunzerker Greasy Grunt Pack
  • Psycho Party Pack
  • Siren Learned Warrior Pack
  • Commando Devilish Good Looks Pack
  • Assassin Cl0ckw0rk Pack

Borderlands: The Pre-Sequel DLCs:

  • Handsome Jack Doppelganger Pack (Spielbare Klasse)
  • Lady Aurelia Hammerlock, die Baroness (Spielbare Klasse)
  • Ultimate Vault Hunter Upgrade Pack: The Holodome Onslaught (Level-Cap-Steigerung und Challenge-Arena)
  • Shock Drop Slaughter Pit (Challenge-Arena)
  • Ultimate Vault Hunter Upgrade Pack 2 + Claptastic Voyage (Level-Cap-Steigerung und Kampagnen-Add-on)

Man merkt schon: Selbst wenn Borderlands: The Handsome Collection zum Vollpreis daherkommt, ist es ob der Menge an Inhalt durchaus ein fair geschnürtes Paket, zumal die ganzen DLCs einen Wert von knapp 100 Euro haben. Spielzeittechnisch ist die Borderlands-Reihe für mich ein Spiel für die einsame Insel, denn wenn ihr jeden Charakter bis zur Maximalstufe 70 spielt, könnt ihr grob geschätzt bis zum Sankt Nimmerleinstag looten und leveln!

Borderlands The Handsome Collection 3

Welcome to tha Splitscreen-Palooza

Borderlands ist für SolistInnen nur begrenzt zu empfehlen. Zwar greift die Sammelsucht auch im Singleplayer, aber das Herzstück der Borderlands-Serie ist seit jeher der spaßige Koop-Modus. Auf PS3 und Xbox 360 gab es zwar schon die Möglichkeit eines Couch-Koops für zwei Vaulthunter, und weitere zwei konnten sich online zum wilden Geballer dazugesellen, doch für Borderlands: The Handsome Collection braucht ihr wohl bald zusätzliche „Gaming-Peripherie“, sprich ein ausladenderes Kanapee. Gearbox und 2K haben die zusätzliche Hardware-Power der neuen Konsolengeneration nämlich dazu genutzt, bis zu vier Couch-Kartoffeln den lustig-lockeren Ballerspaß für zwischendurch zugänglich zu machen – absolutes Splitscreen-Palooza quasi.

borderlands-the-handsome-collection-screen-05-ps4-us-04mar15

Die Freude darüber muss ich aber auch schon wieder etwas ausbremsen, denn es ist zwar geil, wenn bis zu vier FreundInnen ihr lokales Loot-and-Level-Fieber ausleben können, aber es kann schon ziemliches Chaos dadurch entstehen – und selbst die erhöhte Rechenleistung von PS4 und Xbox One reicht nicht aus, um absolut flüssiges Couch-Zocken zu viert zu garantieren, weshalb gelegentlich Framerateeinbrüche das Spielerlebnis trüben.

Das alte Leid

Eines haben alle Cel-Shading-Spiele gemeinsam: Sie altern verdammt gut. Der comichafte und farbenfrohe Grafikstil hat nach wie vor nichts von seinem Charme eingebüßt. In den hitzigen Feuergefechten habt ihr zwar nicht unbedingt Zeit, all die knallbunten Effekte zu bewundern, aber natürlich sehen sie auf der PS4 noch besser aus als auf der Vorgängerkonsole, und im Gegensatz zur Last-Gen-Version hat sich auch die Treppchenbildung an den Kanten gelegt. Ein Ärgernis ist aber nach wie vor nicht beseitigt. Selbst wenn die Texturen dank 1080p nun knackescharf sind, gibt es eine Kinderkrankheit, die die Unreal Engine 3 auf Konsolen auch heute noch nicht hinter sich gebracht hat. Es handelt es sich dabei um das Nachladen der Letztgenannten, was den Gesamteindruck doch etwas schmälert, wenn es beim Betreten eines neuen Levelabschnitts ein paar Sekunden dauert, bis alle Polygon-Tapeten in voller Pracht dargestellt werden.

Borderlands The Handsome Collection 4

Ein weiteres Ärgernis waren die falschen Darstellungen der Icons in den Shop-Menüs, wonach oftmals Waffensymbole unter der Schildkategorie geführt wurden oder Ähnliches. Doch dieser Bug wurde nach dem Herunterladen des acht GB (!) großen Day-1-Patches anscheinend behoben. Bevor jetzt gleich wieder ein Shitstorm wegen der Größe des Software-Flickens durch die Foren jagt, lasst mich eines dazu erklären: Im Bugfix ist gleichzeitig auch der aktuellste Story-DLC Ultimate Vault Hunter Upgrade Pack 2: Claptastic Voyage inbegriffen, der sich deshalb nicht auf dem Silberling befindet, weil er am selben Tag für die Last-Gen-Versionen veröffentlicht wurde wie auch Borderlands: The Handsome Collection selbst.

Fazit

Jetzt zur Frage aller Fragen: Kaufen oder nicht? Einfache Antwort: Kommt drauf an. Habt ihr Borderlands 2 und Borderlands: The Pre-Sequel schon auf der Last-Gen samt aller DLCs erworben, lasst bitte definitiv die Hände von der Sammlung, denn die geringe grafische Überarbeitung und der gelegentlich ruckelnde Vier-SpielerInnen-Splitscreen bringen euch kaum Mehrwert. Habt ihr NUR die Hauptspiele OHNE DLCs für PS3 und Xbox 360 erworben, kriegt ihr von mir dennoch eine Kaufempfehlung für Borderlands: The Handsome Collection. Die vielen Add-ons bieten enormen Unterhaltungswert, viel mehr Spielzeit dank neuer, witziger und abgedrehter Storylines (besonders Tiny Tina’s Assault on Dragon’s Keep für Borderlands 2 ist das bisherige Magnum Opus unter den zahlreichen Zusatzinhalten), und die neuen Charakterklassen spielen sich allesamt unterschiedlich und herausfordernd. Da allein diese ganzen DLCs einen Wert von Pi mal Daumen 100 Euro haben, geht hier die Kosten-Nutzen-Rechnung schon eher auf. Und das Beste: Ihr könnt eure Charaktere aus PS3/Xbox 360-Zeiten inklusive aller Badass-Ränge und Inventar importieren (jedoch nur von PS3 auf PS4, respektive Xbox 360 auf Xbox One).

Allen, die sich bisher noch nicht angesprochen gefühlt haben, weil sie die vergangenen acht Jahre tatsächlich damit zugebracht haben, im Südsudan die Sandkörner in der Wüste zu ordnen, möchte ich an dieser Stelle den Befehl erteilen, sofort zum Spiele-Dealer ihres Vertrauens zu laufen und sich dieses geile Package zu holen. So ein gut geschnürtes Spielepaket mit Langzeitspaßgarantie und grenzgenialem Couch-Koop gab es bisher noch nicht zu kaufen! Unkaputtbares Spielprinzip, grenzgenialer Anarcho-Humor, einige der lustigsten Charaktere der jüngeren Spielegeschichte und Bazillionen Waffen! Was gibt es da noch zu überlegen?  HOLT ES EUCH! Oder wie es Mr. Torgue ausdrücken würde: „We at the Torgue Corporation sincerely believe Borderlands: The Handsome Collection IS FUCKING AWWWEEESSSOOOME! NOW GO PUNCH THE BAD GUYS IN THE DICKKKK!“

image

Wertung: 9 Pixel

für Borderlands: The Handsome Collection (PS4) im Test von
1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Andree

Super Beitrag. Ich habe Teil 1 damals auf Xbox 360 gespielt und zocke nun auf der PS 4 die weiteren Teile. Wer mich adden möchte, kann das tun im PSN: ” Andreebremen “.