Blue Exorcist Band 10 im Test

von Stefan Hohenwarter 06.03.2014

Rin Okumura und seine FreundInnen gehen mit Blue Exorcist Band 10 in eine neue Runde. Was ihr über den Jubiläumsband wissen müsst, erfahrt ihr in meinem Testbericht.

BlueExorcist10

Facts

  • Genre: Action
  • Verlag: KAZÉ
  • Mangaka: Kazue Kato
  • Release: 6. Februar 2014

Was bisher geschah …

„Vor Rin, in dessen Adern sich menschliches Blut und Dämonenblut mischen, erscheint eines Tages überraschend sein leiblicher Vater Satan. Als er Rin – der die dämonischen Kräfte seines Vaters geerbt hat – entführen will, bezahlt Shiro Fujimoto den Versuch, seinen Pflegesohn Rin zu beschützen, mit dem Leben. Beseelt von dem Wunsch, Exorzist zu werden und seinen Pflegevater zu rächen, beginnt Rin eine Ausbildung am Exorzistenkolleg, wo sein jüngerer Bruder Yukio bereits als Dozent arbeitet.

Eines Tages wird das im tiefsten Teil der Akademie verwahrte linke Auge des unreinen Königs von einem Unbekannten gestohlen. Rin und seine KameradInnen werden daraufhin nach Kyoto entsandt, um das in der dortigen Zweigstelle der Ritterschaft befindliche rechte Auge des unreinen Königs zu beschützen.

Der Räuber des linken Auges ist Todo, ein ehemaliger Exorzist, der den unreinen König wiederbeleben will. Rin, dessen Schwert infolge mangelnden Selbstbewusstseins nach einem Kontrollverlust blockiert ist, gelingt es am Ende, bestärkt durch das Vertrauen Suguros, das Schwert doch noch zu ziehen. Mithilfe von Ucchusma gelingt es Rin, die in ihm wohnenden Flammen zu kontrollieren und den unreinen König zu bezwingen. Unterdessen erfährt Yukio durch seinen Kampf gegen Todo, dass in ihm selbst, genau wie in seinem Bruder Rin, die Veranlagung der Flammen steckt, aber er behält diese Erkenntnis für sich.

Als Yukio und Rin auf dem Rückweg von ihrer Mission den Auftrag erhalten, einen außer Kontrolle geratenen Riesenkraken zu bekämpfen, versucht Rin, der die Flammen als Teil seines Ichs akzeptiert hat, Yukios Anerkennung zu gewinnen; der Versuch endet aber in einem handfesten Streit. Yukio kann aus Sorge um Rin dessen Umgang mit den Flammen einfach nicht akzeptieren. Obwohl das Denken der beiden nach wie vor konträr ist, akzeptiert Rin Yukios Haltung am Ende als die eines fürsorglichen Bruders. Gemeinsam mit Shiemi schaffen es die beiden schließlich, den Riesenkraken zu bezwingen. Aber bei Yukio führt das nur dazu, dass sein Gefühl der Unterlegenheit gegenüber Rin stärker wird. Und dass jetzt ein gewichtiges Geheimnis auf ihm lastet, macht alles nicht einfacher.“ (Quelle: Zusammenfassung aus Blue Exorcist Band 10)

Dinner mit Mephisto Pheles

Der unreine König wurde von Rin Okumura mithilfe seiner dämonischen Kräfte besiegt. Doch Frieden und Ruhe sind in weiter Ferne. Arthur August Angel, der ranghöchste Exorzist, wird in den Jemen geschickt. Dort wurde das Herz der unreinen Prinzessin verwahrt, und Gerüchten zufolge scheint sich hier ein ähnliches Schicksal wie in Kyoto anzubahnen. Die schlimmsten Befürchtungen werden wahr: Als der Paladin der Heiligkreuz-Ritterschaft in der Wüste ankommt, hat die unreine Prinzessin bereits begonnen, sich zu entfalten und giftige Substanzen in die Luft zu blasen. Arthur August Angel zückt sein Schwert und zerstört die unreine Prinzessin mit einem gezielten Angriff. Aus deren Mittelpunkt flüchtet in letzter Sekunde eine entstellte Frau, die allerdings nicht weit kommt: Sie wird vom Paladin geschnappt und daraufhin verhört. Sie gibt an, das Herz der unreinen Prinzessin gegessen zu haben – Erinnerungen an den Vorfall in Kyoto werden wach. Bei der anschließenden Lagebesprechung im Vatikan wird die weitere Vorgangsweise beschlossen und ganz nebenbei die angekündigte Hinrichtung von Rin Okumura aufgeschoben, bis die Gefahr der Unreinen gebannt ist. Diese freudige Nachricht wird Satans Spross von Mephisto Pheles in Form eines pinkfarbenen Briefs überbracht, in dem der Leiter der Heiligkreuz-Akademie Rin auch zu einem Dinner einlädt. Was ihn dort erwartet, findet ihr aber am besten selbst heraus.

Zusammenfassung

Nach der Sidestory mit dem Riesenkraken nimmt Blue Exorcist mit Band 10 wieder ordentlich Fahrt auf. Zu Beginn ist alles noch etwas unklar, aber schon nach kurzer Zeit geht es richtig zur Sache.

Blue Exorcist Band 9 erschien vor rund vier Monaten, und deshalb ist es ganz gut, dass es am Anfang von Blue Exorcist Band 10 eine kurze Zusammenfassung der letzten Ereignisse gibt. So findet man wieder schnell in die Story und hat keine Probleme, den neuen Geschehnissen zu folgen. Der neue Band ist zugleich ein Jubiläumsband, den die Mangaka Kazue Kato mit einer prall gefüllten Bonusrubrik feiert. Blue Exorcist Band 10 macht vieles richtig und hat in mir wieder das Interesse an dem Manga geweckt, doch bis Band 11 heißt es wohl noch eine Weile warten. Gut, dass in der Zwischenzeit das Movie zu Blue Exorcist erscheint, das die Wartezeit bis zur Fortführung des Mangas etwas verkürzt.

Wertung: 8 Pixel

für Blue Exorcist Band 10 im Test von