Blood Lad Band 11 im Test

von Stefan Hohenwarter 30.05.2015

Die Mangareihe bleibt der Linie, mit bunten Covers Aufmerksamkeit zu erregen, treu. Blood Lad Band 11 zeigt auf einem violett-schwarzen Hintergrund Protagonist Staz mit neuem Outfit und zwei Dämonenladys, die Ähnlichkeiten zu Akim, dem selbst ernannten neuen Herrscher der Dämonenwelt, aufweisen. Ob mich neben dem Einband auch der Inhalt überzeugt, erfahrt ihr in meinem Testbericht.

BloodLad_Band11

Facts

  • Genre: Action, Mystery
  • Verlag: Tokyopop
  • Mangaka: Yuuki Kodama
  • Releasetermin: 10. November 2014

Was zuletzt geschah …

Akim hat Daddy Wolfs Herrschaft beendet und selbst die Macht übernommen, indem er sich selbst zum Oberhaupt der Dämonenwelt ernannt und alle HerausforderInnen zum Kampf gebeten hat. Anfangs stellen sich noch munter Dämonen dem neuen Herrscher entgegen, doch schon bald ist klar, dass Akim unbesiegbar ist. Zudem sucht er fortwährend nach neuen Körperteilen, die seine Kampfkraft noch weiter erhöhen. Staz und Wolf sind Akim hoffnungslos unterlegen, weshalb sie einen Entschluss fassen: Sie müssen trainieren, um schleunigst stärker zu werden.

Ein Unbekannter betritt die Bühne

Staz, Wolf, Liz, Fuyumi und Nell machen sich auf den Weg, der sie in die Norddämonenwelt führt. Die Gegend ist komplett zerstört und wie ausgestorben. Was ist hier passiert, und wo sind die einstigen BewohnerInnen? Bevor Staz und Co. die Lage näher untersuchen können, werden sie von Kelly, der hasenartigen Dämonin vom Cover, die Akim direkt unterstellt ist, gestellt. Was die beiden Dämonenbezirksvorsteher Staz und Wolf auch machen, gegen Akims Dämonin, die in seinem Auftrag stets auf der Suche nach wertvollen Körperteilen ist, sehen sie alt aus. Gott sei Dank scheint Kelly nicht die hellste Birne im Leuchter zu sein, und so können sich Staz und seine FreundInnen in Nells Dimensionsraum flüchten. Dort planen sie die nächsten Schritte, während am Kampfschauplatz Dämonin Burgundy, die wir ebenfalls schon auf dem Cover sehen konnten, und ein seltsamer alter Mann auftauchen. Staz verlässt den sicheren Raum und wagt sich zurück in die Dämonenwelt. Mit Erstaunen beobachtet er, wie der alte Mann mit den Dämonenladys den Boden aufwischt. Wohl nicht nur Staz fragt sich, wer dieser Mann ist und warum er hier aufgetaucht ist.

Zusammenfassung

Blood Lad Band 11 macht genau dort weiter, wo der letzte Band aufgehört hat: Staz und seine FreundInnen müssen möglichst schnell stärker werden, wenn sie die Schreckensherrschaft von Akim beenden wollen. In der Norddämonenwelt angekommen, werden der Nachwuchsvampir und seine MitstreiterInnen von Kelly, einer Dienerin von Akim, angegriffen. Doch plötzlich taucht ein alter Mann auf, der Kelly und ihre Dämonenfreundin Burgundy ordentlich vermöbelt.

Wie bisher verstecken sich in der Geschichte immer wieder Anspielungen auf andere Animes, Games und Mangas, wobei diese in Blood Lad Band 11 nicht ganz so oft vorkommen wie in vorangegangenen Bänden. Zudem gefallen mir die geradlinige Erzählweise ohne Lückenfüller und die witzigen Szenen zwischendurch, die eine willkommene Abwechslung sind. Hervorzuheben ist zudem das Bonusmaterial am Ende der einzelnen Bände. Leider gibt es keine kurze Zusammenfassung der letzten Geschehnisse, womit es doch etwas schwer fällt, sich auf den ersten Seiten wieder einzufinden. Wer Gefallen an den ersten zehn Bänden von Blood Lad gefunden hat, dem sei auch Blood Lad Band 11 ans Herz gelegt.

Wertung: 8.5 Pixel

für Blood Lad Band 11 im Test von