Blackguards erscheint schon jetzt

von David Kolb-Zgaga 22.01.2014

DSA Blackguards_Logo

Die Entwicklung von Daedalics turn-based RPG Blackguards konnte früher als erwartet abgeschlossen werden, weshalb der Online-Release auf heute Abend (22.01.2014) vorverlegt wurde. Ab 17:00 Uhr wird Blackguards auf Steam und GOG verfügbar sein; mit der Steam-Early-Access-Version kann man schon vorher einen Blick auf das Spiel werfen. Alle, die Blackguards in diesem Rahmen erstanden haben (oder noch kaufen werden), werden automatisch das Update auf die vollständige und finale Version erhalten. Die Boxversion wird erst am  24.01 im Handel erscheinen.

Blackguards ist wohl eine der dunkelsten Geschichten aus der Fantasy-Rollenspielwelt von Das Schwarze Auge. Wer noch gar nichts von Blackguards gehört hat, hier eine kurze Zusammenfassung:

Was passiert, wenn die einzige Hoffnung einer bedrohten Welt keine strahlenden HeldInnen sind, sondern eine Bande Abtrünniger und Krimineller? Blackguards geht genau dieser Frage auf den Grund. Man schlüpft in die Rolle eines verurteilten Mörders, der in Begleitung einer Truppe von GefängnisausbrecherInnen die Welt vor einer düsteren Zukunft bewahren muss – wobei die Gemeinschaft eher zufällig und unbeabsichtigt Gutes tut, denn wie es sich für eine Runde HalunkInnen gehört, ist es ihr oberstes Ziel, zunächst sich selbst zu schützen. Natürlich wimmelt es im Spiel nur so von Quests und bösartigen Monstern.

Wer noch nicht ganz überzeugt ist, kann dank der Demo das gesamte erste Kapitel ausprobieren.