Bitte warten – System Shock Remake erscheint am 30.5.2023

von Stefan Hohenwarter 14.03.2023

Leider ging sich das März-Release nicht aus, doch dafür soll es laut Prime Matter am 30.5.2023 soweit sein. Dann soll die digitale PC-Fassung des vollwertigen Remake des bahnbrechenden Originals von 1994 erscheinen.

Was erwartet euch im Remake?

Das System Shock-Remake kombiniert das kultige Gameplay des kultigen Originalspiels mit brandneuer HD-Grafik, aktualisierter Steuerung, überarbeiteter Benutzeroberfläche und brandneuen Sounds und Musik. Von noch nie dagewesenen Gegnern und Verbesserungen der Lebensqualität über ein überarbeitetes Hacking-System bis hin zu neuen Kampfoptionen mit einem brutalen Zerstückelungssystem – das Remake heißt neue und alte Spieler:innen auf der Citadel Station und in den Armen des herrlich schurkischen SHODAN willkommen.

Die Spieler nutzen eine Kombination aus Schleichen, List und futuristischen Waffen, um sich ihren Weg durch die völlig neuen Bereiche der Citadel Station zu bahnen. Auf ihrem Weg, die Erde vor der Zerstörung zu retten, stoßen sie auf Fallen, Rätsel und Geheimnisse.

Die PC-Edition kann über Steam, GOG und den Epic Games Store vorbestellt werden – und enthält eine kostenlose Kopie der kommenden System Shock 2: Enhanced Edition für alle frühen Käufer. Die neu erschienene spielbare Steam Next Fest-Demo kann auf den jeweiligen Storefronts gefunden werden.

Die Demo-Version von System Shock ist hier verfügbar: