BFG Sophie & der Riese (3D-Blu-ray) im Test

Habt ihr euch nicht auch schon mal gefragt, woher die Träume kommen? Nun Steven Spielberg zeigt uns mit BFG – Sophie und der Riese, Roald Dahls ganz eigene Vorstellung vom Ort der Träume. Dieser Film zeigt uns den Weg zu diesem Ort und mit BFG (Big Friendly Giant) kommen wir auch sicher dort an. Ob sich die fantastische Reise für euch lohnt, erfahrt ihr in meinem Review.

BFG_BluRay Cover

Facts

  • Genre: Familie, Fantasy, Abenteuer
  • Studio: Constantin Film
  • Spieldauer: 117 Minuten
  • Veröffentlichung: 01.12. 2016

Ein Riese sammelt Träume

Die kleine Waise Sophie ist sich sicher, dass die Geisterstunde nicht um 12 Uhr, sondern um 3 Uhr morgens beginnt. Und sie soll Recht behalten! Als sie wieder nicht schlafen kann und ein Buch in ihrem Bett liest, hört sie ein Geräusch von draußen. Gegen die drei Regeln – nicht aus dem Bett und nicht ans Fenster gehen und bloß nicht hinter den Vorhang sehen – stellt sich Sophie auf den Balkon. Und da steht er, ein Riese mit großen Ohren und einem mächtigen Umhang. Verängstigt huscht Sophie ins Bett zurück. Doch es ist zu spät, der Riese hat sie längst erblickt. Er greift durchs Fenster und nimmt sie samt Decke mit ins Land der Riesen.

Dort angekommen hängt er die Decke hoch über den Boden seiner Höhle und fängt an Gemüse zu schneiden. Verunsichert und doch tapfer schlüpft Sophie aus der Decke und versucht durch ein Fenster zu entkommen. Doch der Riese ertappt sie und hindert sie daran. Glück für Sophie, denn draußen hausen noch weitere Riesen und diese lieben „Zwinslinge” als Snack. Nicht so der offenbar freundlich Riese: dieser lebt als Vegetarier unter ihnen und so freundet sie sich schnell mit ihm an. Wie es mit den Beiden nun weitergeht, findet ihr aber am Besten selbst heraus.

Kritik:

Die Geschichte entwickelt sich allerdings langsam, was für viele sicherlich etwas an der Unterhaltung nimmt. Da wir in der heutigen Zeit bitte immer alles im actionreichen Streifen sehen wollen und das Ganze mit vielen Effekten. Ich selbst empfand es als angenehm, da sich hier der Regisseur Zeit für die charakterliche Entwicklung genommen hat. Die Welt der Riesen ist einfach gestaltet, aber wie ich finde sehr passend. Im Fantasy Bereich sind Riesen allgemein bekannt für ihre Dummheit. Dafür hat BFG seine Höhle unglaublich gemütlich gestaltet und durch die Traumlichter hat es etwas unglaublich Magisches.

Extras

  • Wie BFG zum Leben erweckt wird
  • BFG und ich
  • Riesensprache: Die wundervollen Wärter bei BFG, im englischen Original
  • Die Charaktere der Riesen
  • Eine Hommage an Melissa Mathison
  • Originaltrailer in Deutsch/Englisch

Fazit

Die fantastische Geschichte über eine Waise namens Sophie, welche einen Riesen kennenlernt, ist teilweise sehr berührend. Beide Charaktere fühlen sich zu Beginn der Geschichte einsam und unverstanden. Dies ändert sich, als Sophie einen mutigen Schritt wagt und diese Beiden sich zufällig kennenlernen. Sophie überspielt oft mit ihrer rechthaberischen Art ihre Einsamkeit, doch der Riese hat eine äußerst sanfte Natur und versteht, wie er mit ihr umgehen muss. Dadurch entwickelt sich schnell eine besondere Freundschaft.

BFG_Bild aus dem Film

Aber nicht nur auf emotionaler Ebene ist dieser Film etwas Besonderes. Auch die grafischen Effekte entsprechen dem heutigen Standard und lassen eine Welt voller Wunder entstehen. Meiner Meinung nach hat Steven Spielberg mit BFG – Sophie und der Riese eine schöne Unterhaltung für Kinder geschaffen.

 

Wertung: 8.7 Pixel

für BFG Sophie & der Riese (3D-Blu-ray) im Test von