Beyond Good and Evil 2Ubisoft’s Space Pirates werden Community-Sourced

von Matthias Tüchler 20.06.2018

Der Trailer zu Ubisoft’s kommender Space Opera war dieses Jahr eines der Highlights der E3. Beyond Good and Evil 2 ist ein Prequel des Fan-Favoriten aus dem Jahr 2003 und soll eine riesige Game-Welt voller Abenteuer bieten. Trotz der Größe und den nahtlosen Reisen von Stadt zu Stadt oder Planet zu Planet, will das Spiel eine dichte Atmosphäre mit vielen Quests im belebten System 3 bieten. Jep… that’s right… keine Ladezeiten zwischen Downtown Noodle-Shops und blink-of-a-moment spannenden Weltraumschlachten. Geht dabei auch bei euch der No Man’s Sky Alarm los? Verständlich, aber Ubisoft hat einen interessanten Ansatz, um Ganesha (die älteste Stadt des Spiels) & Co. zu befüllen.

Game-Hit mit Joseph Gordon Levitt’s HitRECord

Wie aus dem Nichts wurde Joseph Gordon Levitt auf der Bühne begrüßt, um sein Unternehmen HitRECord zu vertreten. Zusammen formen Ubisoft und das Community-Source Unternehmen das sogenannte Space Monkey Programm – ein Co-Creation Programm, durch das Concept Artists, Musiker oder auch einfach nur Fans mit einer Leidenschaft für Game Art der Welt von Beyond Good and Evil 2 Leben verleihen sollen. Wie das Ganze funktioniert und ob Ubisoft hiermit die Leidenschaft der Gamer-Community fair nutzen oder es sich einfach machen will, haben wir uns angesehen.

Schwarm-Stärke oder Abzocke?

Gleich das wichtigste vorweg: JA, die verschiedenen Künstler werden für ihre Arbeit bezahlt, so diese es in das fertige Game schafft. Das „Aber“ dabei – wie gesagt gehen die Künstler sozusagen in Vorleistung und riskieren im Falle einer Absage verlorene Arbeitszeit. Bezüglich der Höhe der Entlohnung sagt HitRECord: „If a record of yours used in a final piece that is monetized by HITRECORD, we’ll pay you fairly for it.” Hört man sich unter Nutzern der Plattform um, so erfährt man, dass es sich im Grunde um eine Beteiligung des Umsatzes handelt, den HitRECord mit euren Werken macht. Die Höhe ist daher sehr unterschiedlich – die Community findet die Bezahlung im Allgemeinen aber fair und schweigt über die Höhe der erhaltenen Schecks.

Get creative! Enter the Space Monkey Program!

Die Moneten aus dem Weg, werfen wir einen Blick auf den Modus Operandi des Projektes. HitRECord hat bereits mehrere „Challenges“ für das Projekt ausgeschrieben, an denen Künstler teilnehmen und diverse Inhalte schaffen und einreichen können.

Was ihr bisher erschaffen könnt:

  • Music
    • Devotional Music (Choräle, Mantras und religiöse Lieder)
    • Radio Cheeta Stingers (Jingles und mehr für Radio Cheeta)
    • Space Pirate Radio Songs (Songs für Radio Cheeta)
    • UNITE US Song (Ein quasi Titel-Lied)
  • Art
    • Anti-Establishment Art (Zeichen, Symbole, Graffiti für die Revolution)
    • Anti-Hybrid Propaganda (Poster und Propaganda für Hybrid-Versklavung)
    • Geoglyph Puzzles (Uralte Puzzles und Muster)
    • Sacred Murals (riesige religiöse Wandgemälde im Hindu-Stil für die Stadt Ganesha)

Piraten-Pioniersgeist

Das Unterfangen wurde in dieser Form noch nie zuvor in Angriff genommen und könnte natürlich schief gehen. Gelingt es Ubisoft und Joseph Gorden Levitt aber, die Leidenschaft und Kreativität der Community anzuzapfen und stimmig in Beyond Good and Evil 2 zu vereinen, so könnte Ganesha zu genau der vor Leben übergehenden dynamischen Stadt werden, die wir uns erhoffen.

Solltet ihr also selbst den Bleistift gerne schwingen, Saiten zum erklingen bringen oder Radio-Hits singen, dann informiert euch auf hitrecord.org und lasst eurer Inspiration freien Lauf!