Bekommt die Nintendo Switch ein VR-Headset?

von postbrawler 15.12.2016

Als seitens Nintendo von vielfältigen Accessoires für ihre kommende Konsole Switch die Rede war, wurde insbesondere auf Community-Portalen wie Reddit bereits fleißig spekuliert. Kommen austauschbare JoyCons für alle möglichen Anwendungen? Eine Docking-Station mit mehr Rechenkraft vielleicht? Doch nur wenigste hatten das Offensichtliche im Sinn: Ein VR-Headset im Stile des Samsungs Gear VR. Den bisher schlagkräftigsten Beweis hat NeoGAF User Rösti in Form von Patent-Anträgen gefunden, die Nintendos VR-Pläne sehr konkret darlegen.

Nintendo Switch VR-Headset

Nintendos VR-Pläne für die Switch

Dem Patenteintrag [0778] FIG. 60 zufolge, handelt es sich dabei um ein HMD (Head-mounted device, zu Deutsch: Am Kopf getragenes Gerät). Dieses sei vergleichbar mit bestehenden VR-Headsets wie Googles Daydream View oder Samsungs Gear-VR. Vorne in der Brille befindet sich ein Schlitz, in welchem der Tablet-Teil der Nintendo Switch eingelegt werden könnte. Die Lage-Sensorik befindet sich, dem Patent zufolge, direkt in der HMD-Einheit, da die Switch selbst nicht über genügend präzise Bewegungssensoren verfüge. Die in diesem Zustand abgenommenen JoyCons würden weiters als Controller im virtuellen Raum dienen, ähnlich den Motion-Controllern der PSVR.

Pro-Argumente

Ein weiteres Argument, das für ein solches Virtual-Reality Accessoire der Switch sprechen würde, wäre ihr verhältnismäßig geringes Gewicht. Gerade einmal 300 Gramm soll das Tablet inklusive angedockten JoyCons wiegen. Wenn man bedenkt, dass VR-taugliche Phablets ebenso um die 200 Gramm aufwärts wiegen, keine so abwegige Größenordnung. Ein kolportierter 720p-Screen wäre allerdings wirklich zu klein bemessen, um ihn ernsthaft für VR-Anwendungen in Betracht zu ziehen. Hoffentlich hat Nintendo sich hier für ein Reaktionsschnelles Full-HD-Panel entschieden.

Nintendo Switch JoyCon

Contra-Argumente

Und dann wäre da noch die Sache, mit der Leistung der Switch. Die Playstation 4 schafft es gerade mal so, ansehnliche virtuelle Realitäten auf die PSVR zu zaubern. Kann die Nintendo Switch da mithalten? Bekommen wir es hier mit einem hochwertigen, durchdachten und marktreifen Nintendo Switch VR-Headset zu tun, oder handelt es sich im einen notgedrungenen Schnellschuss seitens Nintendo? Was auch immer man von diesem Gerücht halten mag, es wirft auf jeden Fall mehr Fragen auf, als es beantwortet. Vielleicht erleuchtet uns Nintendo ja bereits im Jänner mit ihrer VR-Strategie, wenn die Switch ihren großen öffentlichen Auftritt hinlegen darf.