Back to the 80’s mit den 50 Retro-Titeln in UFO 50

von Marianne Kräuter 10.08.2017

Was könnte besser zum Sommer 2017 passen, in dem es wieder modern ist, sich die Hotpants bis zum Bauchnabel hoch zu ziehen, als die Ankündigung zu UFO 50. Die 50 Titel dieser Retrospielesammlung huldigen mit viel 80er-Jahre-Charme der 8-bit-Ära, ohne auf neue Ideen und Einflüsse des modernen Gamedesigns zu verzichten.

ufo 50

Was bietet UFO 50?

Mit Derek Yu, Eirik Suhrke, Jon Perry, Paul Hubans und Ojiro Fumoto haben sich die Erschaffer der teils mehr teils weniger bekannten Indie-Titel Spelunky, Downwell, Time Barons, Skorpulac und Madhouse zusammengetan, um an UFO 50 zu arbeiten. Die Sammlung bietet für alle etwas, die dem 8-bit-Stil nicht grundsätzlich abgeneigt sind: Puzzler, Platformer, Shoot `em Ups, RPGs, Tower Defense Spiele, Beat `em Ups und noch einiges mehr werden von einem ersten Trailer (s.u.) und der offiziellen Website versprochen.

Über 100 Stunden Spielzeit

Ein von den Entwicklern veröffentlichtes FAQ liefert weitere Informationen zum Projekt: So wird jedes der Spiele etwas kleiner sein, als es kommerzielle Titel in den 80ern waren, auch wenn es sich um vollständige, ausgearbeitete Spiele handelt, die deutlich umfangreicher als Minispiele sein werden. Die komplette Kollektion durchzuspielen kann locker über 100 Stunden dauern.

Auch wenn die Spiele an sich völlig getrennt von einander gespielt werden können, haben sich die Entwickler eine kleine verbindende Hintergrundgeschichte ausgedacht. Darin wurden alle Spiele in den 80er Jahren von einer fiktiven Firma entwickelt, die etwas seltsam aber ihrer Zeit weit voraus war. Durch die Wahl von nur 32 Farben und anderen Beschränkungen soll sich dieses Szenario für SpielerInnen authentisch anfühlen.

Zuerst auf PC

UFO 50 soll 2018 zunächst auf PC erscheinen, ehe andere Plattformen in Betracht gezogen werden.


Zum Abschluss entlasse ich euch mit ein paar der herrlich bunten Screenshots von der Website des Spiels: