Aukey Premium Foldable LED Desk Lamp im Test

von Marianne Kräuter 28.03.2018

Zu einem guten Arbeitsplatz gehört selbstverständlich auch die richtige Beleuchtung: Angenehm fürs Auge soll sie sein und sich gezielt auf die Arbeitsfläche richten lassen. Nützliche Zusatzfunktionen sind natürlich auch willkommen. Das alles möchte die Aukey Premium Foldable LED Desk Lamp bieten. Ob dem auch so ist, hat sich in meinem ausgiebigen Praxistest gezeigt.

Fakten

Modell: LT-T10
Input: AC 100-240V, 50/60Hz
Farbtemperatur: 3000K – 6500K
Lichtstärke: 600 lumens

aukey tischlampe lieferumfang

Ersteindruck und Bedienung

Die Aukey Premium Foldable LED Desk Lamp kommt mit Netzteil und Garantieheftchen aus der schlichten Kartonverpackung. Mit Hilfe von drei Scharnieren lässt sich die Lampe einfach in (fast) jede gewünschte Position drehen. Durch ihr leichtes Gewicht ist sie etwas instabil; kommt man mal etwas heftiger am Arm der Lampe an (z.B. durch unvorsichtiges Gestikulieren), beginnt sie deutlich zu wackeln. Das Kunststoffgehäuse wurde sauber verarbeitet. Negativ fällt im Design lediglich auf, dass es keine Möglichkeit gibt, die LEDs zu wechseln, sollten diese den Geist aufgeben.

Die Bedienung fällt äußerst zufriedenstellend auf: Wie im Bild oben gezeigt, besteht das Bedienungsfeld der Aukey Premium Foldable LED Desk Lamp aus mehreren kapazitiven Knöpfen. Einer ist für das Ein- und Ausschalten des Lichts zuständig, einer um die Temperatur der ausgestrahlten Farbe zu regeln (von kalt bis warm). Zusätzlich kann man mittels eines eigenen Reglers die Helligkeit des ausgestrahlten Lichts einstellen. Als weitere Zusatzmodi werden ein Nachtlichtmodus (ein sehr schwaches Licht) und eine Zeitschaltfunktion geboten. Aktiviert man den Zeitschaltmodus, schaltet sich die Lampe nach einer Stunde automatisch aus. – Praktisch für alle, die gerne mal abends während des Lesens einnicken.

Wer für sein Smartphone oder Tablet einen Ladeplatz sucht, kann außerdem einfach den USB-Anschluss auf der Rückseite der Bodenplatte nutzen. Ob die Rückseite dafür tatsächlich die optimale Position ist, lässt sich sicher debattieren, für mein Set-Up funktioniert es.

Aukey Premium Foldable LED Desk Lamp lichtstufen

Fazit zur Aukey Premium Foldable LED Desk Lamp

In meinem Praxistest hat sich die Tischlampe von Aukey als treuer Arbeitspartner erwiesen: Ich bin mit der Auswahl an Lichtstärken, Farbtemperaturen und Zusatzmodi vollauf zufrieden. Allerdings würde ich mich etwas wohler fühlen, wäre das Design so stabil, dass ich keine Angst haben müsste, die Lampe mit einem meiner Lernbücher erschlagen zu können.

Mein größter Kritikpunkt sind die festverklebten Teile der Lampe, sodass ein Auswechseln der LEDs unmöglich ist. Somit ist ein unnötig vorschnelles “Verfallsdatum” der Lampe vorprogrammiert, wodurch ich mich als Konsument gegängelt fühle.

Da ich ansonsten mit der Aukey Premium Foldable LED Desk Lamp jedoch vollauf zufrieden bin, verleihe ich ihr…

Wertung: 7.5 Pixel

für Aukey Premium Foldable LED Desk Lamp im Test von