Asus ZenBook 3– euer neuer Laptop?

von Mandi 31.05.2016

Asus hat auf der Computex 2016 sein neues ZenBook 3 vorgestellt, ein 11,9 Millimeter dünnes Gerät, das dem MacBook seinen Rang ablaufen soll. Die ganzen Details wurden bereits vorgestellt, und wir haben sie hier für euch aufbereitet.

Asus ZenBook 3 beyond pixels

Der Asus-Vorsitzende Jonney Shih verglich das ZenBook 3 immer wieder mit Apples dünnsten MacBooks und gab an, dass es noch weniger wiegen wird und doppelt so schnelle Prozessoren darin verbaut werden. Der Bildschirm wird 12,5 Zoll Bildschirmdiagonale aufweisen, und ganz so wie aktuelle Smartphones wird auch dieses Display aus Gorilla Glass bestehen.

Das Trackpad wird mit Glas überzogen sein, ganze 82 Prozent der Frontseite werden nur vom Bildschirm vereinnahmt, und ein Fingerabdruckscanner wird für Windows Hello (der neue Login-Assistent) mit von der Partie sein. Anscheinend sollt ihr euch dann ausschließlich mit diesem anmelden können, ohne euer Passwort eingeben zu müssen. (Wenn das dann noch für mehrere User gleichzeitig funktioniert, Hut ab.)

Der Laptop wird in drei Farben erhältlich sein: Royal Blue, Quartz Grey und Rose Gold. (Kein Spaß.) Im Herbst 2016 wird das ZenBook 3 in den USA verfügbar sein. Ein solches Gerät mit einem i7-Mobilprozessor und einer 1 TB-SSD-Festplatte wird 1.999 US-Dollar kosten, wohingegen eine 512 GB-SSD den Preis auf 1.499 US-Dollar senkt. Mit einem i5-Prozessor und 256 GB-SSD und 4 GB RAM bekommt man das Gerät um 999 US-Dollar.

Ich finde, dass irgendwann mal der Punkt erreicht ist, an dem “noch dünner” einfach nicht mehr haltbar ist. Computerkomponenten werden nun mal warm bis heiß, und ob es jetzt um die Ergonomie geht bei Tablets und Smartphones oder vielleicht auch “nur” um die Akkulaufzeit bei Laptops: Manchmal ist der Diät-Wahnsinn einfach zu viel des Guten. Es scheint bezeichnend, dass Jonney Shih sich ausschließlich auf die Rohdaten stürzte: 9 Prozent dünner als das MacBook, 30 % dünner als das MacBook Air, doppelt so schneller Prozessor.

Das ist in Wahrheit auch kein großes Problem, das Gesamtpaket macht es für mich aus, ob ich mir ein Gerät zulege. Und im Falle des ZenBook 3 befürchte ich, dass es nicht nur heißer als bloß angenehm lauwarm wird, sondern auch die Akkulaufzeit nicht besonders spektakulär sein wird. Die 9 Stunden Laufzeit aus dem obigen Video wurden schon mehrfach (auch von anderen Herstellern) versprochen, aber sehr selten eingehalten oder nur in spezifischen Testfällen erreicht. Was haltet ihr von dem Ganzen?